Frage: frech - gerne auch an alle

Hallo Frau Schuster, meine Tochter Leah (4) ist momentan völlig aus dem Häuschen. Zuerst ist sie fürchterlich aufbrausend. Wenn ich z. B. auf dem Spielplatz sagte, sie darf noch einmal rutschen, dann gehen wir, ich rufe dann zum Gehen auf und sie hat aber dieses eine Mal nicht gerutscht, rastet sie völlig aus und schreit herum, bricht in Tränen aus. Derweil halte ich mich IMMER an Vereinbarungen, die ich mit ihr treffe. Außerdem scheint sie einen fürchterlichen Energieüberschuss zu haben. Was für mich sehr plötzlich kommt, sie war immer ein ganz ruhiges Kind. Sie kann nicht mehr ruhig sitzen, ruhig stehen usw. Sie hört plötzlich nicht mehr, wenn ich etwas sage und wenn ich ihr sage, dass ich das nicht in Ordnung finde, dann kommen Sprüche wie "Ist mir doch egal". Gestern war es so, dass sie nach zweimaligem Auffordern nicht aufgehört hat während des Essens ihren kleinen Bruder zu ärgern. Ich schickte sie auf die Treppe, damit sie sich überlegen solle, ob dies in Ordnung sei. Aber wenn ich ihr sage, sie solle auf die Treppe sitzen (oder ins Bad auf die Bank oder in ihr Zimmer), dann geht sie einfach nicht. Ich befördere sie dann selber dorthin, was körperlich für mich eine Herausforderung ist, sie fängt an sich überall festzuklammern, zu strampeln, windet sich und schreit aufs Heftigste. Hab ich sie dann dorthin geschafft, bleibt sie nicht sitzen. Als ich ihr gestern nachdrücklich gesagt hatte, dass sie hier sitzenbleibt, holte sie aus und schlug mich... Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Was ist los mit ihr? Ich könnte meinen, sie ist ein völlig anderes Kind geworden! Im KiGa ist davon nichts zu merken. Die Erzieherin meinte aber, es könnte mit ihren Wackelzähnen, die sie schon hat (mit 4!) zusammenhängen. Haben Sie einen Tipp, wie ich zu ihr durchdringen kann, möglichst ohne Schreien!?! Viele Grüße Babsie

Hallo Babsie Da ich Sandra`s ähnliche Anfrage bereits beantwortet habe, schauen Sie dort doch bitte weiter unten auch noch einmal nach.:-)) Besucht Leah erst seid Kurzem einen Kiga, der ihre ganze Konzentration erfordert, wird sie sich auf beschriebene Weise zu Hause abreagieren. Achten Sie darum jetzt ganz besonders auf einen geregelten Tagesablauf und wechseln Sie bewegungsintensive Aktivitäten mit ruhigen Beschäftigungen ab. Regen Sie immer mal wieder zu (gemeinsamen?) Ruhephasen, Kuscheleinheiten o.Ä. an, um eine Überreizung/Überdrehtheit möglichst zu vermeiden. Schicken Sie sie jetzt auch noch auf die Treppe, fühlt sie sich noch viel weniger akzeptiert, verstanden und geliebt, was meiner Meinung nach ihr Verhalten eher verstärkt als es zu mindern. Für geeigneter halte ich es, Leah auf eine möglichst logische Konsequenz hinzuweisen, wenn sie weiterhin ihren Bruder ärgert, beim Essen stört, Theater macht, wenn Sie den Spielplatz nach angemessener Ankündigung verlassen usw. So scheint sie dann keinen Hunger zu haben und ihr Teller wird abgeräumt, sodass sie in ihrem Zimmer oder in der Spielecke spielen DARF, damit ihr Bruder und Sie in Ruhe zu Ende essen können. Probieren Sie`s mal aus, erholsames Wochenende und: bis bald?