Frage: Fragen zum Schlafen und Rhythmus

Hallo! Ich weiß zwar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuch`s mal. Ab wann sollte mein Kind einen geregelten Tagesablauf haben? Mein Sohn ist jetzt 4 Monate. Ich stille ihn noch voll. Leider hat er noch keinen Rhythmus. Bis vor kurzem klappte es ganz gut, dass, wenn ich ihn zwischen 19- 20 Uhr ins Bettchen (in unserem Schlafzimmer) gelegt habe ( habe erst Babymassage gemacht, danach Schlafsack angezogen und gestillt - manchmal ist er beim Stillen eingeschlafen, aber manchmal auch erst in seinem Bettchen) bis ca. 2 Uhr schlief und dann nach kurzem Stillen wieder 2 - 3 Std. Seit ein paar Tagen wird er jedoch wieder öfter wach. Kann es daran liegen, dass er jetzt tagsüber in seinem Bett im Kinderzimmer schläft, wo ich die Außenjalousien etwas runter mache? Sonst hat er immer im Stubenwagen im Wohnzimmer geschlafen. War dann etwas heller! Ich habe aber das Gefühl, er schläft besser, wenn es dunkel ist. Was würden Sie mir raten? Wie kann ich meinem kleinen Wurm helfen, einen Rhythmus zu bekommen oder ist er dazu noch zu klein? Kommt ein Rhythmus von allein? Vielen Dank schon im voraus für Ihre Hilfe! Liebe Grüße Sonja mit Mathis

Hallo Sonja Wird Ihr Sohn im Moment nachts häufiger wach als zuvor, kann es daran liegen, dass er zu zahnen beginnt, sich ein Infekt ankündigt oder er sich kurz vor einem weiteren Entwicklungs-, bzw. Wachstumsschub befindet, der alle Kinder vorübergehend unsicher werden lässt, sodass sie verstärkt die Sicherheit gebende Nähe zu ihrer Bezugsperson suchen. Behalten Sie nach Möglichkeit den bisherigen, beginnenden Rhythmus bei, während Sie in der übrigen Zeit versuchen, ihm mit tröstenden Worten, eine anderen Schlöafposition, einem Schnuffeltuch o.Ä. den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern. Legen Sie ihn evtl. nur zu zwei Tagesschläfchen in sein Bett und Kinderzimmer, während er die übrige Zeit in einem gemütlich eingerichteten Laufgitter in Ihrer Nähe spielen oder auch einschlafen kann. Der Rhythmus stellt sich von ganz alleine ein, wenn die Kleinen ca. 6 Monate jung werden. Liebe Grüße und: bis bald?