Frage: Frage wegen schlafen

Liebe Frau Schuster,mein Sohn wird jetzt am 09.02 7 Monate alt und er hat noch nie richtig durchgeschlafen.Ich muß manchmal alle halbe bis Stunde aufstehen um ihn in den Schlaf zu wiegen.Alleine einschlafen tut er auch nicht.Meine KÄ sagte mir das ich diese Sanduhr methode mit ihm machen soll.Ist er denn nicht zu klein dafür?Ich muß dazu sagen das ich wierklich an dem Punkt gekommen bin wo ich keine Kraft mehr habe und nicht mehr kann.Ich habe ja auch noch eine 3 Jährige Tochter.Können sie mir nicht einen Rat geben?Ist die Sanduhr Methode die richtige damit er lernt von alleine wieder in den Schlaf zu finden? Danke schonmal für ihre Antwort Liebe Grüße Sandra

Hallo Sandra Stellen Sie das Bett Ihres Sohnes möglichst mit in Ihr Schlafzimmer und führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch, das z.B. mit dem Aufziehen einer Spieluhr und dem Reichen eines nach Ihnen duftenden Schnuffeltuches beendet wird. Wird Ihr Sohn dann weinend wach, sprechen Sie ein paar tröstende Worte zu ihm, wie z.B.: "Schlaf schön weiter" und ziehen Sie die Spieluhr erneut auf. Sofern er weder Hunger noch Durst hat und auch gesund ist, wird er dann zunehmend rascher wieder einschlafen, wenn Sie ihn NICHT aus seinem Bett heben. Sie sind da, sodass er keine Angst zu haben braucht, ihm fehlt vermutlich Nichts, sodass er lernen muss, "nur" wieder in den Schlaf zu finden. Nach weiteren 1-4 unruhigen Nächten wird er gelernt haben, sich selbst wieder in den Schlaf zu verhelfen, nachdem er -wie alle Kinder mehrmals in der Nacht- zwischen Tief- und Traumschlaf kurz wach geworden ist. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?