Frage: Frage bzgl. Sprache und Kiga

Hallo Frau Schuster. Erstmals danke für ihre Antwort bzgl. dem Problem den wir mit unserem Sohn und der Abschiesqual im KiGa haben. Tagesmutter kommt leider jetzt nichtmehr in Frage, zu kurzfristig und leider gibt es keine freien Plätze ! :( lt. der Erzieherin macht er schon gute Fortschritte, anscheinend ist es nur wenn wir uns verabschieden und ich ihn endlich abhole! Sonst ist mir etwas eingefallen was vlt. das Problem sein könnte das mein Sohn den Kiga nicht mag! Kann es sein das er sich unwohl fühlt da er (21 Monate) der deutschen Sprache, da es nicht seine Muttersprache ist,nicht mächtig ist und nicht versteht was die Erzieherin im sagt?? Ich dachte immer es ist besser daheim in der Muttersprache zu sprechen und da er sowieso im KiGa,Schule,.... Deutsch sprechen lernen wird sah ich da kein Problem. Habe auch die Suchfunktion benutz und da meinen sie es sollten bei mehrsprachigen Kindern bestimmte Tageszeiten einführen wo man die andere Sprache spricht (also nicht die MS). Er hat ja diese bestimmte Tageszeit wo er am Vormittag deutsch "lernt" dh. im KiGa (er spricht noch immer nicht gut quasi noch die "babysprache") und daheim dann die Muttersprache. Denken sie es könnte das Problem sein bzgl. dem Kiga und sollte ich auch daheim Deutsch sprechen?? Danke und lg

Hallo Ratsuchende Da Sie das große Vorbild Ihres Sohnes sind, wird er sich auch an Ihrer Sprechweise nur allzu gerne orientieren, sodass ich es doch für angebracht halte, wenn Sie ihm zeigen, wieviel Spaß es macht, auch in einer 2. Sprache singen, Gegenstände benennen zu können usw. Lesen Sie gerne, schauen Sie doch mal nachfolgenden Ratgeber und auch nachfolgende Internet-Seiten an, wo Sie teilweise auch Infos in Ihrer Muttersprache erhalten: "Wie Kinder mehrsprachig aufwachsen" http://www.amazon.de/Wie-Kinder-mehrsprachig-aufwachsen-Ratgeber/dp/3860991949 http://www.elke-montanari.de/ (mehrsprachig.info ) http://www.mehrsprachige-familien.de/ Wenn Ihr Sohn im Kiga noch recht wenig versteht und auch selbst seine Bedürfnisse noch nicht äußern kann, kann es durchaus ein Grund für seine ablehnende Haltung sein. Liebe Grüße und: bis bald?