Frage: Flasche und auf den WC Gehen

Hallo, mein Sohn wird im November 4 Jahre und weigert sich absolut auf den WC zu gehen. Er weiß es und sagt es auch immer hinterher. Aber auf den WC oder auf das Töpfchen geht er nicht. Setzt ich ihn auf das WC schreit er das ganze haus zusammen und meint immer er hat angst. Auch auf dem Töpfchen ist das Gebrüll groß. Was kann man da machen? Ach ja er schämt sich immer, wenn jemand ihn auf die Windel anspricht. Mein zweites Problem, er verlangt abends vor dem schlafen gehen noch seine Flasche. Abgewöhnen oder lassen ? Den Schnuller hat er nicht mehr seitdem er knapp 2 ist. Vielen dank im voraus Heike

Hallo Heike Gönnen Sie Ihrem Sohn noch einen Sitzverkleinerer für`s "große Klo", sodaß er keine Angst mehr haben muß, in die WC-Schüssel zu rutschen und zusätzlich ein Klobuch, wie "Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr". Lassen Sie ihn voller Stolz SELBER zur Toilette gehen; bitten Sie ihn lediglich kurz zu rufen, wenn Sie ihm beim Abputzen behilflich sein sollen. Mag er gar nicht zur Toilette gehen, wird er wohl doch noch zu klein sein, sodass er weiterhin wie die Babys eine Windel tragen muß.- Mit dieser Feststellung werden Sie ihn bestimmt an seiner Ehre zu fassen kriegen. Die Abendflasche sollten Sie ihm solange lassen, wie er sie möchte, sofern er sie zügig austrinkt und nicht "ewig" daran herumnuckelt, was zum Schaden seiner Zähne sein wird. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?