Frage: extreme wutausbrüche meines 15monatigen sohnes

hallo liebe frau schuster, ich bin ziemlich verzweifelt über das verhalten meines jetzt 15 monate alten sohnes.seit einigen wochen (2-3)bekommt er extreme wutanfälle wenn irgendetwas nicht so klappt wie er will und vorallem wenn er einen wunsch nicht erfüllt bekommt oder er etwas nicht darf. es gibt nur wenige dinge die ich ihm abschlage, aber bestimmte sachen ( spitze oder heisse gegensrände, strom etc...also alles was ihn gefährden kann) muss ich ihm verbieten. ich tue dies nie laut oder mit einem klapps. niemals.aber ein leises nein genügt und er wirft sich auf den boden, er schreit und schlägt seinen kopf gegen den boden oder andere harte gegenstände, sodass ich einschreiten muss, damit er sich nicht selbst verletzt. nehme ich ihn auf den arm, dann schlägt und kratzt er mich ins gesicht. ich finde das nicht mehr lustig. das ganze findet so 10-15 mal täglich statt. ich weiss einfach nicht mehr wie ich ihm helfen kann, seine aggressionen loszuwerden. ein solcher "anfall" dauert auch nie lange, er lässt sich schnell ablenken und nach 2-3 minuten ist alles vergessen bis zum nächsten "nein". können sie mir rat geben oder literatur hinweise. ist sowas normal? der gleichaltrige sohn einer freundin macht sowas nicht. noch zu erwähnen: niels geht für 5h täglich in die kita, wird von meinem mann gebracht und geholt, da ich 8h arbeiten muss. wenn ich von der arbeit komme, kümmere ich mich um meinen sohn. wäre dankbar für hilfe liebe grüsse tina

Hallo Tina Sagen Sie Ihrem Sohn mal kein direktes NEIN sondern erklären Sie ihm gleich, dass die heiße Herdplatte AUA macht, die Steckdose gefährlich ist und er doch lieber (mit Ihnen) einen Turm bauen, "Hoppe Reiter" o.Ä. spielen könnte. Warten Sie seine Antwort gar nicht erst ab, sondern führen Sie ihn gleich voller Erwartung zu den Bausteinen, usw. Wirft Niels sich dann dort verärgert und mit dem Kopf schlagend auf den Boden, reichen Sie ihm mitfühlend ein Kissen, damit er sich nicht selbst weh tut und bleiben Sie möglichst ruhig in seiner Nähe sitzen, bis er sich beruhigt hat. Dann regen Sie ihn dazu an, zu Ihnen zum Trösten/Schmusen zu kommen. Auf diese Weise zeigen Sie ihm, dass Sie ihn auch, wenn er verärgert ist, noch lieb haben und akzeptieren, während Niels gleichzeitig merkt, dass gewisse, begründete Dinge für Kinder ungeeignet sind und von Ihnen entsprechend nicht zugelassen werden. Auch Kinder haben schon unterschiedliche Temperamente und eine individuelle Art, ihren Ärger zum Ausdruck zu bringen, obwohl sie (oder gerade, weil) noch nicht sprechen können.- Liebe Grüße und: bis bald?