Frage: extrem frech gern auch an alle

Hallo, ich hab da mal ne Frage,meine Tochter (5 Jahre)ist im moment extrem frech,man könnte sagen rotzig,sie schreit uns sofort an wenn wir was sagen und hat sofort einen rotzigen Ton an sich,ichhab keine Lust ständig dagegen anzuschreien oder sie den ganzen Tag lang zu bestrafen,wie könnte man das elegant lösen so das wir möglichst schnell wieder einen harmonischen Ablauf bekommen?? MfG Daniela

Hallo Daniela Ihre Tochter scheint sich im Moment genauso wenig wohl zu fühlen wie Sie. Ist sie vielleicht unterfordert, sodass Sie durch die Teilnahme an 1-2 Interessengruppen vermutlich wieder ausgeglichener werden wird? Da jede Zurechtweisung das beschriebene Verhalten sicherlich verstärkt, statt es zu mildern, rate ich Ihnen zu einer möglichst großen Gelassenheit. Können Sie den frechen Ton in der Stimme Ihrer Tochter nicht einfach ignorieren, sagen Sie ihr, warum und dass Sie diesen Ton in Ihrer Gegenwart weder hören möchten noch zulassen werden und bitten Sie sie, in ihrem Zimmer weiter schimpfen, schreien zu können. Geht Ihre Tochter daraufhin nicht in ihr Zimmer, werden Sie den gemeinsamen Raum verlassen! Ist wieder Ruhe eingekehrt, nehmen Sie Ihre Tochter "einfach" nach dem Motto: "Gemeinsam schaffen wir es" in Ihre Arme. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?