Frage: Essen

Hallo Frau Ubbens, so langsam treiben mich meine Kinder in den Wahnsinn ;-) meine grosse ist 10 und war zwar schon immer recht nörgelig was essen angeht, hat aber meist dann doch das gegessen was es eben gab. Meine kleine 2.5 war von anfang an total wählerisch und hat sich vielem verweigert. und es wird auch absolut nicht besser. ich koche immer abends und wir essen auch alle gemeinsam. die kleine isst jedoch grds. kein gekochtes gemüse, in der regel probiert sie es nich nicht mal. sie ist auch keine gekochten kartoffel, nur rohe. das einzige was sie isst, sind nudeln, solange sie der form entsprechen die sie erwartet (lasange und suppennudeln zählen da nicht zu) pommes, kroketten (beides gibt es aber auch max. alle paar monate) und fleisch. Sauce zu den nudeln geht solange auch viel parmesan drüber kommt. alles andere verweigert sie in der regel komplett. und auch die grosse ist nun dazu übergegangen kein gekochtes gemüse mehr zu mögen, es sei denn es sind erbsen und möhren (schonmal mehr als die kleine) dann schmecken ihr alle meine nudel sossen nicht mehr. und der ganze rest passt ihr in der regel auch nicht. und gesunde ernährung findet sie eh doof und was mama kocht sowieso. so sitzen wir jeden abend sm tisch, die grosse ist am mosern, isst ein paar happen, die kleine isst max. das fleisch oder fisch und ggf. nudel beilagen oder im zweifel nix. ich habe auch schon lange aufgehört alternativen anzubieten, weil sie ja essen sollen was gekocht wird. aber beide sind dann tatsächlich auch so stur und essen eben nix oder halt nur ganz wenig von dem was sie überhaupt mögen. ich achte in der regel auch darauf, dass sie vorher nichts mehr essen, d.h ab 3 uhr bis zum abendessen um 18 uhr gibt es nichts. hilft aber auch nix. solangsam macht es so garkeinen Spaß mehr irgendwas zu kochen oder am tisch zusitzen und sich das ständige theater anzuhören. haben sie einen rat wie ich meine kinder zu einem normalen essverhalten bringe?

Antwort auf: Essen
Liebe babylu_13, zwei Möglichkeiten: Sie bieten immer auch Rohkost an, da Sie wissen, dass die Mädchen kein gekochtes Gemüse essen möchten oder die Beiden essen eben nichts. Die Zeit zwischen 15 und 18 Uhr ist auch nicht sehr lang, um wieder richtig großen Hunger zu haben. Vielleicht probieren Sie aus, die Zwischenmahlzeit um 15 Uhr wegzulassen oder wirklich nur eine Kleinigkeit anzubieten. Um eine neue Regelung, ob mit Rohkost oder ohne Zwischenmahlzeit zu etablieren, sollten Sie mindestens zwei Wochen einplanen. Bleiben Sie bei alledem ruhig, aber bestimmt und schenken dem Essverhalten wenig Aufmerksamkeit. Betteln Sie z.B. nicht darum, dass doch wenigstens ein wenig Gemüse gegessen wird. Wollen die Beiden nicht, wird der Teller weggestellt. Viele Grüße Sylvia