Frage: Essen

Kersty
Hallo nochmal, mein Sohn ist 16 Monate alt und hat einen sehr guten Apettit. Er isst alles eigentlich gut. Allerdings morgens und abends gibt es Brot und da klaut er sich den Belag vom Brot und den Rest schmeißt er runter. Dann versucht er mehr Belag zu bekommen und ich erkläre ihm immer wieder dass er erst sein Brot essen muss. Meist schreit er dann und dann akzeptiert er es und isst dann eben nichts. Generell hat er aber recht viel Hunger am Tag, so dass ich immer Sorge habe, dass er nachts Hunger bekommt. Soll ich es wirklich so weiter machen? Er kann doch morgens und abends nicht nur Wurst oder Käse essen. Vielen Dank und LG

Sylvia Ubbens
Liebe Kersty, machen Sie sich erst Sorgen um einen nächtlichen Hunger, wenn es soweit ist. Solange Ihr Sohn nachts gut schläft, ist es kein Hindernis beim Abendessen weniger zu essen. Dies kann auch dazu führen, dass er morgens das Brot doch mitisst, weil er ja großen Hunger hat. Hilfreich können zudem Streichwurst, Frischkäse oder Marmelade sein, die nicht so einfach vom Brot zu nehmen sind. Legen Sie Ihrem Sohn auch immer nur kleine Stücke Brot hin, so dass die Hürde für das nächste Stück Brot nicht so groß ist. Heben Sie das runtergeschmissene Brot geduldig wieder auf und stellen es vor Ihren Sohn, allerdings außer Reichweite, hin. Er kann sich bemerkbar machen, wenn er sich entschließen sollte, doch noch das Brot essen zu wollen. Halten Sie durch. I.d.R. haben die Kinder nach ein paar Wochen verstanden und akzeptiert, dass es ohne Brot keine Auflage gibt und werden zu friedfertigeren Essern. Viele Grüße Sylvia