Frage: essen

Beccy
Guten Tag Frau Ubbens, mein Mann und ich sind uns völlig uneinig, was das Verhalten beim essen mit unserer Tochter angeht. Sie ist 31 Monate alt. Zb abends, wenn es eine Brotzeit gibt, sagt sie, sie hätte gern ein Brot mit Butter. Davon beißt sie zwei mal ab und sieht dann das Brot mit Schinken vom Papa. Dann will sie lieber bei ihm abbeißen und ihr Butterbrot liegen lassen. Ich würde ihr den Wunsch gern erfüllen, da ich finde, dass Kinder alles probieren dürfen sollen und auch selbst entscheiden können wovon sie wieviel essen. Mein Mann meint aber, sie bekomme erst ein Stück von ihm, wenn sie ihr Brot aufgegessen hat bzw darf abwechseln abbeißen. Oder bei warmen Mahlzeiten wie zb Nudeln mit Garnelen. Hier isst sie meist erst alle garnelen und will dann nach ein paar bissen Nudeln noch mehr garnelen, die sie ja bei und noch sieht. Ich würde ihr, solange die menge nicht unverhältnismäßig wird, noch welche geben. Mein Mann nicht und wird richtig böse und begegnet ihr mit scharfem Ton. Man müsse sich auch mal zwingen können, etwas zu essen, das nicht so schmeckt. Oder letztens sagte sie beim Frühstück, sie sei satt. Ok, das letzte Stück Brötchen blieb liegen. aber Papas nutellabrot wollte sie doch noch. Er wollte sie dann zwingen, vorher noch ihren Rest zu essen. Was meinen Sie, wie man damit umgehen soll? Immerhin entscheiden immernoch wir, was und wieviel auf ihren Teller gelangt, auch wenn sie wünsche äußert. Wieviel sie davon dann aber essen möchte finde ich, sollte ihr überlassen bleiben. Vielen Dank, Beccy

Sylvia Ubbens
Liebe Beccy, ein wirkliches Richtig oder Falsch gibt es bei den von Ihnen beschriebenen Situationen nicht. Ein paar kleine Änderungsvorschläge habe ich dennoch, damit es für alle Beteiligten "leichter" werden kann: Geben Sie Ihrer Tochter nur noch eine Viertelscheibe Brot mit der gewünschten Auflage, dann muss sie nicht so viel aufessen, bevor sie etwas Anderes probieren bzw. bekommen kann. Halten Sie bei den warmen Mahlzeiten beispielsweise die Portionen etwas kleiner, damit nicht so viele Nudeln gegessen werden müssen, bevor es mehr Garnelen gibt oder schummeln Sie doch gerne ein wenig bei der Menge der Garnelen und geben Ihrer Tochter von vorneherein etwas weniger Nudeln und etwas mehr Garnelen, wie Sie es sonst tun würden. Bzgl. des Nutellabrotes könnten Sie sich vielleicht darauf einigen, dass Ihre Tochter einmal abbeißen darf, dann aber erst das Brötchen aufisst, wenn sie mehr möchte. Darf Ihre Tochter entscheiden, ab wann sie etwas liegen lässt und etwas anderes möchte, dann wird daraus womöglich ein Spielchen. Ihre Tochter sucht etwas aus, sieht etwas augenscheinlich Leckereres, lässt das Erste liegen, um dann beim Zweiten einmal abzubeißen und sich für eine dritte Variante zu entscheiden. In dieser Hinsicht bitte aufpassen. Viele Grüße Sylvia