Frage: Essen

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (3) entwickelt ein wirklich seltsames Essverhalten. Er geht seit einem Jahr in den Kindergarten, isst dort auch zu Mittag. Bevor er in den Kindergarten ging, war er zuhause nicht so wählerisch, hat das meiste mitgegessen. Aber jetzt ist es echt komisch. Ich koche z. B. gerne Aufläufe. Sobald er sieht, was es zu Essen gibt, sagt er "Ihhh, das mag ich aber nicht". Da ist auch nichts dran zu rütteln, er isst es einfach nicht. Obwohl er es früher gegessen hat! Damit er überhaupt was isst, koche ich ihm etwas anderes, aber auf Dauer habe ich keine Lust darauf. Wir haben noch ein Baby, und ich hätte es natürlich gerne, dass wir später alle das Gleiche essen und nicht jeder etwas anders gekocht haben will. Mir ist klar, dass mein Sohn nicht alles mögen muss, das geht uns Erwachsenen ja auch nicht anders. Was mich ärgert ist, dass er es noch nicht einmal probiert und sofort ablehnt. Ich vermute, dass er sich das bei anderen Kindern abgeschaut hat. Die Erzieherin sagte mir, dass er auch dort nichts ist, was irgendwie "vermischt" ist, ebenso nichts in Soße. Heißt also, er isst Nudeln, Reis etc. immer trocken. Fleisch und Gemüse ist so ne Sache, das klappt nicht immer. Ich kann (und will) ihn ja nicht zum Essen zwingen und ihn gewaltsam füttern. Auch Probierhappen lehnt er ab! Und die "Drohung", dass es dann auch keinen Nachtisch gibt, lässt ihn kalt. Ich habe ihn auch schon mal ein paar Tage bereits vor dem Mittag abgeholt und zuhause essen lassen, aber das hat auch nichts gebracht, es war nichts zu machen. Ich weiß bald wirklich nicht mehr, was ich noch kochen soll. Wenn es nach ihm ginge, gäbe es jeden Tag entweder Kartoffelbrei oder Nudeln mit Würstchen und wenn er einen guten Tag hat, auch noch ein paar Erbsen. Es heißt ja immer, die Eltern bestimmen, was auf den Tisch kommt und die Kinder bestimmen, wie viel sie davon essen. Ich weiß aber genau, wie das bei uns laufen würde: Er würde einfach gar nichts essen und sich dann beim Abendbrot wieder satt essen. Was er nicht will, will er einfach nicht! Ich glaube auch nicht, dass es nach ein paar Tagen besser werden würde, das hab ich ja schon versucht. Das ganze geht nun schon seit Monaten so, und er ist sowieso schon so dünn... Haben Sie einen Rat für mich?

Sylvia Ubbens
Liebe Kastanienbaum, bevor Sie Ihrem Sohn etwas extra kochen, sollten Sie vielleicht vorübergehend auf Aufläufe verzichten, was nicht heißen soll, dass Sie nur das kochen, was Ihr Sohn gerne mag, sondern einfach nur, dass die verschiedenen Komponenten einzeln serviert werden. So kommen Sie Ihrem Sohn ein Stück entgegen, ohne ihm eine "Extrawurst" zu braten. Derzeit lernt er, dass er gerne sortieren darf, was er essen möchte und was nicht, er bekommt ja immer etwas, was er lieber mag. Ihr Sohn kann dann aus den verschiedenen Komponenten wählen. Soße mögen viele Kinder nicht. Auch wenn es für die meisten Erwachsenen zu trocken erscheint, Kinder sehen/schmecken es anders. Ebenso ist das gemischte Essen nicht für alle Kinder der Hit. Viele mögen es lieber getrennt. Probieren Sie es noch einmal aus. Wichtig ist, dass es zumindest vorübergehend keine Zwischenmahlzeit gibt, weder am Vormittag, damit Ihr Sohn mittags richtig Hunger hat und auch am Nachmittag nicht, damit Ihr Sohn nicht auf die Zwischenmahlzeit wartet. Bleiben Sie mindestens 2 Wochen am Ball, besser länger. Ihr Sohn muss sich erst an die neuen Gegebenheiten gewöhnen bzw. durch die Kita bleibt Ihnen ja auch nur das WE und allein aus dem Grund werden Sie länger benötigen. Keine Angst, Ihr Sohn wird nicht verhungern. Viele Grüße Sylvia