Frage: essen

Matzi2
Hallo! Meine Tochter 2 1 / 2 hat nie zeit zu essen. Sie ist immer im stress. Jetzt hab ich dann mal den Fernseher genommen als Hilfsmittel damit sie isst. In ruhe. Jetzt geht es aufeinmal ohne FFernseher nicht mehr. Nicht richt. Bitte um hilfe weiss nicht mehr weiter. Bin ratlos und am ende. Habe einen 5 monate alten sohn der isst mit Freude. Bitte dringend um hilfe. Lg

Sylvia Ubbens
Liebe Matzi2, vor kurzem haben Sie die Frage schon einmal gestellt. Haben Sie seither versucht, an der Essensituation etwas zu ändern? Meine Antwort habe ich Ihnen noch einmal hierher kopiert: Nehmen Sie die Mahlzeiten gemeinsam mit Ihrer Tochter am Tisch ein. Der Fernseher, Spielsachen, Bücher etc. sollten beim Essen tabu sein. Seien Sie das gute Vorbild und essen in Ruhe am Essenstisch (ohne Fernseher und anderem). Mag Ihre Tochter nicht mehr sitzen bleiben, können Sie überlegen, ob es für Sie als Familie in Ordnung ist, dass derjenige, der fertig ist, aufstehen darf oder ob alle aufeinander warten. Auch von einem 2-jährigen Kind kann man erwarten, ein kleines Weilchen sitzen zu bleiben, auch wenn es selbst fertig ist. Kinder sollten aber nicht warten müssen, "nur" weil sich die Erwachsenen noch unterhalten. Wichtig ist auch, die Mahlzeit ist beendet, sobald aufgestanden worden ist. Gegessen wird nur am Tisch und nicht, so wie jeder "lustig" ist. Nach dem Aufstehen ist die Mahlzeit beendet und es gibt wieder etwas zu Essen bei der nächsten gemeinsamen Mahlzeit. Essen Sie in einem Raum ohne Fernseher. Erklären Sie Ihrer Tochter vor der Mahlzeit, dass der Fernseher ab jetzt zum Essen ausbleibt. Ihre Tochter wird nicht verhungern, wenn sie mal einen Tag nichts isst. Halten Sie an Regeln und Strukturen fest und halten es aus, wenn Ihre Tochter protestiert. Lassen Sie Zwischenmahlzeiten weg, so dass Ihre Tochter zu den Hauptmahlzeiten auch wirklich Hunger hat. Probieren Sie es eine Woche konsequent aus: Alle essen gemeinsam an einem Tisch und ohne Fernseher, zudem keine Zwischenmahlzeiten. Melden Sie sich gerne noch einmal, wenn es trotz konsequenten Umsetzens zu keiner Veränderung gekommen ist. Viele Grüße Sylvia