Frage: essen

Matzi2
Meine tochter 21/2 isst nicht rrichig. Sie lässt sich so leicht ablenken. Am liebsten würde sie nur vor dem Fernseher essen. Es ist oft eine qual. Wie kann ich das ändern? sie hilft beim kochen etc. Jedoch dann hat sie keine zeit mehr. Bin am ende. Lg

Sylvia Ubbens
Liebe Matzi2, nehmen Sie die Mahlzeiten gemeinsam mit Ihrer Tochter am Tisch ein. Der Fernseher, Spielsachen, Bücher etc. sollten beim Essen tabu sein. Seien Sie das gute Vorbild und essen in Ruhe am Essenstisch (ohne Fernseher und anderem). Mag Ihre Tochter nicht mehr sitzen bleiben, können Sie überlegen, ob es für Sie als Familie in Ordnung ist, dass derjenige, der fertig ist, aufstehen darf oder ob alle aufeinander warten. Auch von einem 2-jährigen Kind kann man erwarten, ein kleines Weilchen sitzen zu bleiben, auch wenn es selbst fertig ist. Kinder sollten aber nicht warten müssen, "nur" weil sich die Erwachsenen noch unterhalten. Wichtig ist auch, die Mahlzeit ist beendet, sobald aufgestanden worden ist. Gegessen wird nur am Tisch und nicht, so wie jeder "lustig" ist. Nach dem Aufstehen ist die Mahlzeit beendet und es gibt wieder etwas zu Essen bei der nächsten gemeinsamen Mahlzeit. Viele Grüße Sylvia