Frage: Essen

bettina_7
Hallo, mein Sohn ist jetzt 25 Monate alt. Er war noch nie ein guter Esser, hat aber zumindest immer eine Kleinigkeit mit uns zusammen am Tisch gegessen. Seit kurzer Zeit haben wir zu Hause und im Kindergarten wirklich große Problem was das Essen angeht. Er äußert z.B. dass er zum Frühstück Müsli möchte. Steht das Müsli dann vor sich,spielt er nur damit. Ich ermahne ihn dann, sage ihm, dass ich nicht ,möchte, dass er mit Essen spielt. Meist eskaliert die Situation dann. Manchmal wirft er dann auch ´mit Essen um sich. Ich habe keine Erklärung für sein Verhalten. Organisch ist denke ich alles ok. Wir hatten erst vor kurzem eine Untersuchung beim Kia. Wie kann ich erreichen, dass mein Sohn endlich wieder mit uns friedlich am Tisch sitzt und wenigstens eine Kleinigkeit ist? Bettina

Hallo Bettina Haben Sie besonders morgens das Problem, dass Ihr Sohn schlecht oder gar nichts isst überlegen Sie bitte einmal, ob er evtl. noch zu müde zum Essen ist. Er braucht dann "nur" eine (gehaltvolle) Tasse Kakao zu trinken, wenn er dann im Kiga sein Butterbrot isst. Mag er mittags und abends während gemeinsamer Mahlzeiten kaum etwas essen obwohl er scheinbar hungrig ist, weisen Sie ihn bei bestimmten Speisen darauf hin, dass Sie sie nur für die Erwachsenen zubereitet haben, er aber gerne einmal kosten DARF. :-) Bereiten Sie die Mahlzeiten möglichst abwechslungsreich zu, essen Sie gemeinsam und mit Genuss mit Ihrem Sohn, wird er sich auch ohne "Extrawürste" schon die Nahrung holen, die er benötigt, solange er gesund und insgesamt zufrieden ist. Liebe Grüße und: bis bald?