Frage: Essen

d.m
Guten Tag Frau Schuster. Meine Tochter ist 18 Monate und ich hab ein Problem mit dem Essen. Vielleicht erwarte ich aber auch zu viel von ihr. Mein problem ist, dass sie alles vom Tisch wirft. Brot, Wurst usw. Ich verbiete ihr das und sag sie soll es auf den tisch legen, nicht werfen. Dann verweigert sie auch oft das essen,obwohl sie einige Stunden nichts gegessen hat und doch eigendlich hunger haben müßte. Das komische ist, wenn ich ihr ein Hörnchen oder so in die Hand drücke wenn wir unterwegs sind dann ißt sie es. Sobald sie in ihrem Stuhl sitzt wird wieder geworfen. Was kann ich tun? Ich habe einen Hochstuhl mit Eßplatte dran. Sie bleibt auch nicht gern in dem stuhl sitzen. Soll ich vielleicht ein Sitzkissen holen und sie auf einen normalen Stuhl setzen. Wie weit können Kinder in dem Alter schon alleine essen und am Tisch sitzen? Vielen Dank

Hallo d.m Mit 18 Monaten können Sie Ihre Tochter durchaus bereits alleine essen lassen. Nehmen Sie die Mahlzeiten gemeinsam ein, wird Ihre Tochter sich zunehmend an Ihrem Essverhalten orientieren. Achten Sie besonders anfangs darauf, dass Ihre Tochter sich kleinere Stückchen Brot SELBER auf ihren Teller legen DARF. Klappt das Selber-Essen verständlicher Weise anfangs noch nicht so gut, ist ein "Stereo-Essen" (1 Löffel selbst - 1 Löffel Mama) sicherlich eine gute Möglichkeit satt zu werden und gleichzeitig eigene Erfahrungen zu sammeln. Da Kleinkinder aber nur allzu gerne das Geben-Nehmen-Werfen-Spiel spielen und einen großen Erfahrungsdrang haben, spielen Sie mit Ihrer Tochter außerhalb der Mahlzeiten dieses Spiel und verweisen Sie mit einem KURZ begründeten Nein auf diese Zeiten. Haben Sie das Gefühl, dass sie in ihrem Stuhl nicht gerne sitzt, probieren Sie einen normalen Stuhl mit Sitzkissen oder mit einer Sitzerhöhung aus, wie sie für das Sitzen im Auto angeboten werden. Liebe Grüße und: bis bald?