Frage: Essen

Hallo Frau Schuster, schön, dass Sie wieder da sind ;). Habe ein kleines Problem: Mein Sohn ist 20 Monate alt und er ißt noch nichts stückiges..... Also Brot, Kekse.... schon, aber was das Gemüse und Obst essen angeht, traut er sich nicht in den Apfel z. B. zu beissen. Auch keine Weintraube..... also ich schneide ihm alles klein, ziehe auch die Haut/Schale ab.....genauso mit Wurst/Aufschnitt..... er schüttelt gleich den Kopf und weigert sich... Wir drängen ihn auch nicht... Mittags muss ich pürieren... Ich mach es gerne, nur sehe ich bei allen anderen Kindern in seinem Alter, dass sie alles so essen... kommt das bei meinem Kleinen noch? Er hat auch schon Backenzähne, jeweisl einen auf einer Seite..... Viell. haben Sie ja noch einen Tip oder ist es normal und irgendwann kommt es dann? Vielen Dank und schöne Weihnachten für Sie und Ihre Familie Brandy

Hallo Brandy Auch ich freue mich wieder auf dieses Forum, da ich aus technischen Gründen vorübergehend nicht antworten konnte (Router defekt). Da scheinbar keine medizinischen Gründe für das (Eß-)Verhalten Ihres Sohnes vorliegen und er kauen kann, wenn es ihm schmeckt und wenn er möchte, brauchen Sie sich diesbezüglich keine Sorgen zu machen. Besuchen Sie mit ihm nach Möglichkeit eine Eltern-Kind-Gruppe, sodass er sich am Verhalten ca. Gleichaltriger orientieren kann. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam ein und lassen Sie Ihren Sohn sich voller Stolz (Fingerfood?) SELBER nehmen. Haben Sie schon mal versucht, kleine Obststücke mundgerecht auf einen (Käse-)Spieß zu stecken, Ihren Sohn bei der Zubereitung der Speisen "helfen" zu lassen? Mit 20 Mon. sollten Sie nicht mehr Alles für Ihren Sohn pürieren, aber kindgerecht zubereiten. Mag er dann nicht essen: muss er auch nicht! Zur nächsten gemeinsamen Mahlzeit wird er dann bestimmt zulangen, wenn er sich nicht zwischendurch schon sattgegessen oder satt getrunken hat.:-) Verhungern wird kein gesundes Kind, wenn es mal eine Mahlzeit auslässt. Auch Ihnen und Ihrer Familie ein paar zufriedene Feiertage voller Heimlichkeiten und Spannung, liebe Grüße und: bis bald?