Frage: Essen

Liebe Frau Schuster, ich möchte mal wieder Ihre Hilfe in Anspruch nehmen. Meine Tochter Celina geht jetzt seit einer Woche in den Kindergarten. Nahezu zeitgleich nimmt sie nicht mehr am Familienessen teil, besser gesagt, sie ißt fast nichts mehr. Mittlerweile kommt sie schon gar nicht mehr zu Tisch und wenn sie dann doch mit dabei sitzt, nimmt sie einen Happen zu sich, um dann gleich wieder aufzustehen, mit der Begründung, sie hätte keinen Hunger. Wir zwingen sie nicht zum Essen, sie bekommt trotzdem einen kleinen Nachtisch, wenn sie möchte. Sie bekommt von mir ein zweites Frühstück mit in den Kindergarten, was sie auch komplett auf ißt, sie hat ja auch morgens nicht mit uns essen wollen. Zum Mittag müsste sie ja wieder Hunger haben, aber sie rührt nichts an. Dann bekommt sie nach dem Mittagsschlaf eine Kleinigkeit (!!)zum Naschen, und etwas Obst,sonst bis zum Abendessen nichts. Aber anstatt abends zu essen, weil sie eigentlich dann mal Hunger haben müsste, läßt sie sich nicht blicken. Wir haben ihr auch schon gesagt, das wir es sehr schade finden, wenn sie nicht am Essen teilnimmt, sich zunmindest mit hinsetzt, da wir uns alle freuen, gemeinsam am Tisch zu sitzen. Warum ißt sie so wenig, bzw gar nichts? Wir kennen das nicht von Celina, sie ißt soweit alles und auch immer gut und gerne. Der Grund, den ich vermute, ist der Kindergarteneinstieg?Sie macht ihre Sache da sehr gut, es gibt keine Probleme morgens beim Bringen, sie wirkt glücklich und freut sich jeden Tag auf den Kiga. Sie ist noch schüchtern, bezieht sich mehr auf die Erzieherin und beobac htet viel die anderen Kinder. Wie kann ich sie dazu bewegen, wieder am Familienessen teilzunehmen? Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich auf Ihre Antwort. Liebe Grüße Juliane

Hallo Juliane Bitte versuchen Sie, Celina davon zu überzeugen, dass Sie sich gerne auch mit ihr unterhalten möchten und dass die gemeinsamen Mahlzeiten dafür der ideale Zeitpunkt sind, weil sonst Jede(r) etwas Anderes zu tun und zu spielen hat. Betonen Sie ausdrücklich, dass sie nicht essen MUSS. Legen Sie möglichst vor dem Essen jeweils ein gemeinsames Päuschen ein mit einem Bilderbuch, mit Kuscheln o.Ä., damit Ihre Tochter sich nicht überreizt an den Tisch setzt. Essen Sie selbst mit Genuss und erwähnen Sie bei der einen oder anderen Speise, dass sie nur für die Erwachsenen gekocht wurde, Cilena aber gerne mal kosten darf, wenn sie es möchte. Solange Celina insgesamt einen zufriedenen und auch gesunden Eindruck auf Sie macht, sollten Sie ihr momentanes Eßverhalten weitestgehend ignorieren. In ca. 4 Wochen wird es sich von ganz allein wieder verändert haben.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?