Frage: Essen

Ich habe eine 26 Monate junge Tochter die im Moment ziemlich wenig essen mag. Dass das phasenweise ok ist weiß ich, allerdings weiß ich nicht so recht wie ich in folgenden Situationen besser reagieren soll: Sie hat ihr Brot nur angeknabbert, die Wurst oder den Käse natürlich trotzdem runter gegessen und verlangt dann nach etwas anderem, z.B. Weintrauben. Ist es jetzt schlauer zu sagen: Nein, zuerst wird noch das Brot aufgegessen! Oder soll ich ihr etwas anderes geben? Meine Ratgeber-Bücher widersprechen sich da teilweise. Danke!

Hallo Ratsuchende Beim ersten Mal sollten Sie Ihrer Tochter dann 1 Mal etwas Anderes geben, sie aber gleichzeitig darauf hinweisen, dass sie sich beim nächsten Mal VORHER überlegen sollte, was sie essen möchte. Schließlich möchte sie ja auch kein angeknabbertes Brot ohne Käse/Wurst essen, was die Mama/der Papa,... übrig gelassen haben und Lebensmittel sollten nicht achtlos weggeworfen werden. Bevor Sie ihr dann bei der nächsten Mahlzeit ein Käsebrot o.Ä. anbieten, fragen Sie Ihre Tochter, ob sie es auch wirklich essen möchte, weil es bei 1 Mal Gesagtem dann auch konsequent bleibt -oder es gibt eben nichts!- Mit gut 2 Jahren halte ich dieses Aufzeigen von begründeten Grenzen mit entsprechend logischen Folgen für notwendig, um den Kleinen ein Lernen zu ermöglichen. Liebe Grüße und: bis bald?