Frage: Essen

Meine Tochter isst was sie mag, wie zum Beispiel Käse und Wurst aber ohne Brot. Bis jetzt hab ich sie immer gelassen weil ich selbst auch gern mal ein Stück Käse usw. nasche und ihr die Freude am essen nicht verderben will. Den Rest darf sie liegen lassen, da mache ich kein Theater, vielleicht auch weil ich selbst als Kind zum Essen gezwungen wurde und das schrecklich fand. Sie isst auch gut Obst und Gemüse, also unausgewogen wird ihre Ernährung dadurch nicht. Sie ist eher schlank. Jetzt hab ich oft bei Besuchen in anderen Familien gesehen dass die Kinder ermahnt werden, auch das Brot oder andere Dinge zu essen die sie erstmal links liegen lassen. Sollte ich das auch tun? Danke!

Hallo Ratsuchende Wenn Sie das Brot mit Wurst/Käse belegt anbieten, denke auch ich, dass Beides gegessen werden sollte, da Sie sicherlich möchten, dass Ihre Tochter sich langfristig auch den Tischregeln in anderen Familien anpassen kann. Darf Ihre Tochter sich aber selber nehmen, was sie essen möchte und nimmt sie dann eben kein Brot, braucht sie auch nur zu essen, was sie mag, wie wir uns ja auch nur Das nehmen, bzw. Das zubereiten, was wir mögen. Mag Ihre Tochter generell nur sehr ungerne in ein Butterbrot beißen, empfehle ich Ihnen, ihr stattdessen Müsli anzubieten. Grundsätzlich sollte jede Familie für sich entscheiden, welche Tischregeln sie für wichtig hält, aber auch berücksichtigen, dass Kinder sich in ihrem zunehmend größer werdenden Umfeld sicher orientieren können. Liebe Grüße und: bis bald?