Frage: Essen

Hallo, die Frage hatte ich gerade vergessen! Unsere Tochter (19Monate) verunsichert mich mit ihren Essgewohnheiten. Sie mag fast alles, was wir essen und statt frischem Obst (außer Bananen) ißt sie lieber Obstgläser und abends bekommt sie eine Flasche für 1-jährige! Leider ißt sie scheinbar über Tag zu wenig und so trinkt sie nachts noch eine ganze Flasche (250 ml) dazu...ich muss sie nicht füttern, aber wie bekomme ich sie dazu tagsüber genug zu essen???? Gibt sich das von allein???

Hallo Sandra Bitte lagern Sie evtl. noch vorhandene Obstgläschen außerhalb der Sichtweite Ihrer Tochter und stellen Sie stets einen Teller mit (stückig geschnittenem?) Obst in greifbare Nähe zum SELBER-Nehmen. Lassen Sie es zur Gewohnheit werden, gemeinsam mit Ihrer Tochter tagsüber immer mal wieder ein "Kaffeepäuschen" einzulegen. Reichen Sie dazu einen (frisch gepreßten) Obstsaft, einen (Vollkorn-)Keks oder auch mal Joghurt oder Quark mit frischen Früchten. Nehmen Sie die Haupt-Mahlzeiten ebenfalls möglichst gemeinsam mit Ihrer Tochter ein und bieten Sie ihr abends einen Milchbrei oder Müsli an, wenn sie evtl. zum Essen schon ein wenig zu müde ist. Bieten Sie Ihrer Tochter nachts möglichst keine Flasche mehr an sondern einen zunehmend weniger befüllten Trinklernbecher mit Wasser oder ungesüßtem Tee. Hat sie wirklich Durst, wird sie auch dieses Getränk trinken. Ist Ihre Tochter ein gesundes, nicht auffallend dünnes Kind und macht sie insgesamt einen zufriedenen, ausgeglichenen Eindruck, wird sie sich tagsüber schon die Nahrung holen, die sie benötigt. Machen Sie sich darum bezüglich ihres Essverhaltens keine allzu großen Sorgen. Liebe Grüße und: bis bald?