Frage: Essen

Hallo Frau Schuster, meine Kleine Tochter ist jetzt 2 3/4 Jahre und bleibt beim Mittagessen nicht auf der Eckbank sitzen. Wir essen oft bei beinen Eltern (wohnen in einem Haus). Es wird rumgelaufen z.B. zum Fenster schaut raus oder schaut was alles auf der Fensterbank steht, dann läuft sie wieder zurück ißt im Stehen. Ich sage ihr, sie solle sich bitte setzen. Hört sie anscheinend nicht. Plötzlich geht sie runter und will gar nichts mehr essen und läuft in unsere Wohnung rauf. Meine Mutter bringt dann das Essen rauf und sie darf es beim Fernsehschauen essen. Dann ist sie auch noch einige Löffel. Erst dann ist meine Mutter glücklich. Wenn sie nichts gegessen hat, macht meine Mutter sich ständig einen Kopf, wass den das Kind noch essen möchte - vielleicht ein Joghurt, ein Apfel ....... Meine Kleine trinkt morgens um 6.45 Uhr aus der Flasche ca. 230 ml Kaba. Zwischendurch Obst. Es gibt meistens bei uns Mittags vorher eine Suppe z.B. Gemüsesuppe. Liegt es daran, das ihr das vielleicht reicht?? Viele Grüße Elke

Hallo Elke Die Suppe kann Ihrer Tochter durchaus schon genügen und: sie bekommt ja Etwas, wenn sie Hunger hat -auch ohne auf der Bank sitzen zu bleiben.- Mit 2 3/4 Jahren denke ich schon, dass es in Ihrer Verantwortung liegt, Ihrer Tochter nicht nur Wissen, sondern auch Normen, Werte und Grenzen zu vermitteln, die für ein harmonisches Miteinander unabdinglich sind. Darum schlage ich vor, es zur Regel, bzw. Gewohnheit werden zu lassen, dass nur am gemeinsamen (Mittags-)Tisch gegessen wird! Steht Ihre Tochter auf, scheint sie keinen Hunger mehr zu haben, sodass ihre Mahlzeit konsequent beendet wird! Begründen Sie bitte diese Regel auch KURZ ( Lebensmittel sind kein Spielzeug; sie beschmutzen das Spielzeug, die Möbel; Sie freuen sich darüber, GEMEINSAM am Tisch zu sitzen o.Ä.) und bitten Sie Ihre Eltern, sich ebenfalls an diese Regeln zu halten, damit Ihre Tochter nicht ihre sichere Orientierung verliert. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?