Frage: Essen

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn ist fast 10 Mon. und ein aktives und temperamentvolles Baby. Mit Anfang 7 Monaten konnte er schon richtig krabbeln und seit er acht Monate ist stehen (also hochziehen). Meine Frage dreht sich um das essen:In seinem Hochstuhl ist er noch nie sitzen geblieben. Steht sofort auf, wenn ich ihn reinsetze. Auf dem Schoß geht das füttern einigermaßen, aber nach ein paar Löffeln möchte er auf den Boden krabbeln oder was anderes tun.Meistens sieht es dann so aus, das ich ihm mit dem Brei hinterherrenne, im krabbeln macht er dann auch den Mund auf und futtert hier und da mal einen Löffel. Aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein. Er ist ein sehr sehr waches Baby und hat lieber andere Dinge im Sinn, als richtig zu essen.Am Anfang hat er sich mit einem Löffel den er selber halten durfte oder einem Keks den er knabbern konnte ablenken lassen, aber das funktioniert nicht mehr.Haben sie einen Tipp für mich wie ich uns dieses Thema erleichtern kann?

Hallo Ratsuchende Da Ihr Sohn insgesamt ein ausgeglichenes, zufriedenes und gesundes Kleinkind zu sein scheint, empfehle ich Ihnen, schon jetzt einige wenige Grenzen zu setzen, wie z.B. die Regel, dass nur am Tisch gegessen wird. Steht er auf, obwohl der Hochstuhl für ihn bequem zu sein scheint und möchte er auch auf Ihrem Schoß nicht weiteressen, scheint er keinen Hunger zu haben, sodass seine Mahlzeit (konsequent) beendet wird! Verhunger wird er bestimmt nicht, wenn er bis zur nächsten (gemeinsamen) Mahlzeit warten muß, dann aber vermutlich ein wenig länger sitzen bleiben, da er Hunger hat.:-) Damit er zu den Mahlzeiten hungrig ist, achten Sie bitte darauf, dass er sich nicht zuvor schon satt getrunken hat. Liebe Grüße und: bis bald?