Frage: Essen

Sehr geehrte Frau Schuster! Unsere Tochter wird jetzt 1 Jahr alt. Leider habe ich bei ihr mit dem Essen ein Problem. Sie mag eínfach nicht im Sitzen essen, da dreht sie ihren Kopf weg und macht sich steif und fängt an zu schrein. Mit Beginn der Beikost hat sie "ordentlich" im Sitzen gegessen, da sie aber damals noch nicht genug Kraft und Energie hatte bei der ganzen Mahlzeit zu sitzen, habe ich sie dann hingelegt und da hat sie den Rest im Liegen gegessen. Sie hatte zugleich die ersten Zähnchen bekommen, so dass es ihr da so zusätzlich angenehmer war. Ja und nun will sie GAR NICHT mehr im Sitzen essen. Wie oben geschrieben. Ich füttere sie jetzt nach wie vor im Liegen, aber auch das funktioniert nur mit viel Ablenkung. Ich brauche mindestens 5 verschiedene Spielsachen, damit wieder paar Löffelchen reingehen. Das einzige was sie am Tisch -im Sitzen - mit ißt, sind einige Häppchen von uns. Nur bei weitem nicht genug. Was würden Sie mir raten? Ich habe schon länger gewartet, da ich dachte sie hat nicht genug Hunger. Aber da erreichte ich eher das Gegenteil, dass es noch schlimmer wurde, als der dann da war! Mich stört es nicht sie im Liegen zu füttern, aber es ist ja nunmal nicht normal! Vielen Dank für Ihren Rat!

Hallo Ratsuchende Bitte nehmen Sie die Mahlzeiten mit Ihrer Tochter gemeinsam ein und essen Sie selbst mit Genuß. Da sie versuchen wird, Sie nachzuahmen, legen Sie ihr bitte auch ein (Kinder-)Besteck oder wenigstens einen Löffel hin, sodaß sie SELBER aktiv werden kann. Füttern Sie ggf. in "stereo": einen Löffel füttern Sie-einen Löffel (oder mit den Fingern) darf sich Ihre Tochter SELBER in den Mund stecken. Loben Sie verstärkt ihr Können und sprechen Sie mit ihr, wie z.B.:" Dieser Haps ist für den Papa, damit er gesund bleibt; Hier kommt ein Auto und lädt den Anhänger in deinem Mund aus."... Sicherlich haben Sie viel mehr Ideen als ich!:-)) Liebe Grüße und: bis bald?