Frage: Essen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt. Wenn wir mittags z.B. Gemüssesuppe essen, ißt sie ca. 8 Löffel und schmeißt danach den Löffel auf dem Boden. Sie bekommt dann das nächste Essen z.B. Nudel mit Soße - ißt und schmeißt dann wieder den Löffel weg. Dann bekommt sie meistens noch Gemüse. Sie matscht herum, wirft essen auf dem Boden und wenn ich sage, sie soll es nicht machen, schaut sie mich an und macht es trotzdem. Habe ihr auch schon einmal einen kleinen klapps auf die Hand gegeben. Unser Küchenboden ist nach dem Essen ein reines Schlachtfeld. Essen und 4 Löffel liegen am Boden. Ist das in diesem Alter normal oder wie kann ich ihr das abgewöhnen??? Vielen Dank. Elke

Hallo Elke Vermutlich erfordert das Selber-Essen noch eine sehr hohe Konzentration, die bei Ihrer Tochter rasch nachlässt, sodass Sie einmal ausprobieren sollten, sie 3 Löffel voller Stolz SELBER essen zu lassen, um sie anschließend zu füttern. Schmeckt ihr die Suppe usw. nicht, weisen Sie sie vorher darauf anschaulich hin, dass sie dann den Löffel neben den Teller legen darf. Wirft Sie den Löffel aber Grenzen testend auf den Boden, scheint sie keinen Hunger mehr zu haben, sodass für sie die Mahlzeit konsequent beendet wird, wie Rike schon ein wenig ausführlicher beschrieben hat. Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen, rate ich Ihnen, sich stets begründet konsequent zu verhalten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?