Frage: essen?

Liebe Frau Schuster, Mein Sohn ist 2,5 Jahre und hat wohl (auch laut Dr. Posth) eine mehr oder weniger schwerwiegende Essstoerung. Es kommt vor, dass er alles Gegessene, bsonders Fleisch oder groessere Stuecke, im Mund sammelt. Weiters isst er noch sehr unselbstständig und will immer alles "gefuettert" kriegen. zb wenn ich ihm eine halbe semmel hinlege, dann beisst er ungern von sich aus ab, sondern ich muss ihm die semmel hinstrecken. natuerlich bin ich auch oft nervoes, wenn ich wieder sehe, dass er nicht isst, und das macht die sache auch nicht leichter. noch ein beispiel: letztens in der Spielgruppe gab es danach eine Jause. die Kinder sassen auf kleinen tischen und stuehlen und die Eltern getrennt. Mein Kleiner ruehrte nichts an, alle anderen kinder assen voll genuss. er trank auch nichts, und schaute immer zu mir herueber. Was kann ich tun, damit er "besser" essen lernt. ich muss dazu sagen, zeitenweise ist es wieder ueberhaupt kein problem, und dann hat er wieder "schechtere" phasen. vielen dank, martina

Hallo Martina Solange Ihr Sohn gesund ist und insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck auf Sie macht, sollten Sie ihn in konkreten Situationen einfach "hungern" lassen, da er ganz bestimmt essen wird, wenn er Hunger hat und wenn er zuvor nicht unter Druck gesetzt wurde, unbedingt essen zu MÜSSEN. Informieren Sie ihn darüber, dass er sich verschlucken wird und dann auch keine Luft mehr bekommt, wenn er zuviele und zu große Stücke in seinen Mund steckt. Legen Sie ihm vorerst jeweils 1 Stück mundgerecht auf den Teller und sagen Sie ihm, dass er umgehend ein weiteres Stück haben kann, wenn er das Erste gegessen hat. Ißt er dann nicht, wird er auch keinen großen Hunger haben!- Haben Sie ihn schon mal gefragt, was er gerne ißt und ihn bei der Zubereitung, dem Abschmecken der Speisen "helfen" lassen? Versuchen Sie, seinem Eßverhalten so gelassen wie möglich gegenüber zu stehen. Je mehr er beobachtet, wie besorgt Sie sind, umso mehr wird er seine eigenen Grenzen und Ihre Reaktionen testen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?