Frage: Essen

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter (19 Mon.) ist kein guter Esser, aber ganz normal entwickelt. Bis gestern hab ich es immer so gehandhabt, daß ich mit ihr Bücher angeschaut oder am Tisch gespielt hab, während ich sie gefüttert habe. So hat sie ganz ordentlich gegessen. Jetzt hab ich aber entschieden, mit diesen Ablenkungsmanövern aufzuhören. Und was ist passiert? Sie ißt paar wenige Happen, steht auf und das war´s. Außer ich geb ihr einen "Baby-bel" oder ihren Lieblingsquark - dann ißt sie das. Wie soll ich mich verhalten. Ihr nur ihre "Lieblingsspeisen" geben, daß sie überhaupt was ißt oder doch wieder mit Buch etc.? Danke für Ihren Rat Liebe Grüße, Uta

Hallo Uta Weder - noch. Sagen und zeigen Sie Ihrer Tochter, wie stolz Sie auf ihre Selbständigkeit und ihr Können sind und erlauben Sie ihr großzügig, ganz alleine essen zu dürfen. Nehmen Sie die Mahlzeiten mit ihr gemeinsam ein und lassen Sie sich von ihr bei der Zubereitung der kindgerechten und abwechslunsreichen Speisen "helfen" (ungekochte Nudeln rühren, abschmecken,verzieren, Geschirr transportieren...). Zeigen Sie ihr, wie gut es Ihnen schmeckt und erzählen Sie ihr während des Essens Etwas ohne über das Essen zu sprechen. Stellen Sie schon jetzt die Regel auf, dass ihr Teller konsequent (!) abgeräumt wird, wenn sie aufsteht, da sie dann scheinbar keinen Hunger mehr hat und ebenso konsequent bis zur nächsten, gemeinsamen Mahlzeit warten kann. Sie wird ganz bestimmt nicht gleich verhungern sondern erkennen, dass es begründete Grenzen und Regeln gibt, an Die auch sie sich zu halten hat. Gesunde Kinder holen sich schon die Nahrung, die sie benätigen, während sich das Eßverhalten immer mal wieder ändert. Liebe Grüße und: bis bald?