Frage: essen

so nun wende ich mich heute mal an sie,da mir gesagt wurde das die essweise meiner tochter 14 monate was mit erziehung zu tun hat,Meine süße trinkt morgendlich immernoch ihre milumil 3 milch, geht an was anderes an milch nicht ran (aus der tasse) mittags ist sie super am tisch mit, nachmittags meist auch (klar gibt ja was süßes) meist noch brei, aber oft und gerne keks, kuchen oder obst pur. ja und abends ist mein problem, sie ist im reden sehr weit und sagt mir auch was sie möchte....aber alles nur ohne brot. wie sie brot ,brötchen im mund spürt schreit sie los, sie will nur käse, wurst ,obst oder joghurt....(leider fruchtzwerge) bisher war es auch okay, aber das kann ja auf dauer nicht gesund sein, wie soll ich den am besten verfahren damit sich wenigstens ein bisschen ist....für brot war sie noch nie zu haben....aber andere möglichkeiten weiss ich nicht, pudding,griesbrei verweigert sie. kommen nudeln, tomaten (darf sie nicht) saure gurke auf den tisch ist sie auch hin und weg. ausserd3em trinkt sie nur gesüssten tee oder fruchtschorle(extra vermischt) wie lang könnte es dauern bis ich sie jetzt noch auf ungesüsstes bekomm? bei tee waren es meist nur 20 ml tägl. bei was süssen bis zu 250 ml.(alles tasse. hoffe ich bekomm einen rat.

Hallo Ratsuchende Wie wär`s, wenn Sie Ihrer Tochter nachmittags nur ein wenig Obst anbieten und sie abends den Brei essen darf oder aber auch umgekehrt? Um sie von gesüßten Getränken abzubringen, empfehle ich Ihnen naturreine (selbst gepreßte?) Obstsäfte mit der Information an Ihre Tochter, dass darin ganz viel (Frucht-)Zucker enthalten ist. Unmerklich können Sie diese Säfte dann zunehmend verdünnen. An den Brotgeschmack können Sie sie evtl. gewöhnen, wenn Sie ihr hin und wieder Vollkornwaffeln anbieten, später die Scheibe Brot in ein "Herzbrot" (mit Ausstechern) "verzaubern", das Sie anfangs zusätzlich mit ein wenig Fruchtaufstrich versüßen. Waffeln und Herzbrot können Sie ihr vorerst nachmittags anbieten. Ißt sie dann Nichts oder wenig, wird sie am Abend entsprechend hungriger sein. Ganz wichtig ist es, die gemeinsamen Mahlzeiten -auch abends- beizubehalten, da Kinder sich nur allzu gerne an ihren Bezugspersonen orientieren und versuchen, sie nachzuahmen. Sonntägliche Grüße und: bis bald?