Frage: Essen

Liebe Fr. Schuster, mein Sohn wird demnächst 2,5 Jahre. Mein Problem ist,daß er abends überhaupt nicht mitvespern will. Er mag kein Brot mit Belag.Gebe ich ihm aber dann ein Kindergläschen(12 Monate),dann lässt er sich damit füttern. Mittags ißt er vom Tisch,morgens mal ein bisschen Flakes oder Nutellatoast.Obst( Apfelschnitze oder Banane) mag er nicht,dafür gebe ich dann ein Joghurt. Morgens und abends vor dem Bettgehen trinkt er noch eine 3er Milch mit Bananengeschmack ca 210ml). Was soll ich tun,damit er sich ganz von den Gläschchen und Flaschen löst? Bitte um Ihre Hilfe Vielen Dank P.S.: wir fliegen Pfingsten weg und da müßte ich wieder Flaschen und Gläschchen mitnehmen.

Hallo Sarina Versuchen Sie es abends einmal mit einem leckeren Schoko-Brei o.Ä. Vielleicht ist er einfach schon zu müde zum Essen und der Brei rutscht nahezu von alleine runter. Regen Sie ihn zusätzlich an, Ihnen bei der Zubereitung der Speisen zu "helfen". So kann aus einem Brötchen mit Gurkenscheiben belegt, Cherry-Tomaten oder Radieschen... eine Raupe entstehen, o.Ä. Die 3-er Milch oder auch "normale Milch" können Sie ihm in einem (Trinklern-)Becher anbieten, während er anfangs aus seiner Flasche allenfalls noch ein wenig Tee oder Waser zusätzlich trinken kann. Wichtig ist, dass Sie die abwechslungsreichen und kindgerechten Mahlzeiten mit ihm gemeinsam einnehmen und ihn möglichst alleine essen lassen, während Sie weitestgehend ignorieren sollten, wieviel er jeweils ißt. Ein gesundes Kind wird niemals an einem gedeckten Tisch verhungern und sich schon immer die Nahrung holen, die es auch benötigt. Auch regt es Ihren Sohn zum "normalen" Essen an, wenn ihn hin und wieder ein ca. gleichaltriger "Freund" zum Essen besuchen kann, sodass er sich an ihm bestimmt nur allzu gern orientieren wird. Liebe Grüße und: bis bald?