Frage: Essen

Guten Tag, mein Sohn ist 16 Monate alt und wir haben zwei Probleme beim Essen. 1. Mittagessen Er schüttelt sofort den Kopf, sobald der 1. Löffel kommt, und ißt dann nur, wenn jemand mit ihm ein Bilderbuch anguckt, oder er sonst was beobachten kann. Wenn ich ihm das Bilderbuch zeige, klappt es nicht, also muss jemand 2. dabei sein, was nicht immer möglich ist. 2. Nachmittag/Abendessen Er steht nach einer halben Scheibe Brot auf und will rumlaufen. Er kommt dann alle 2 Minuten zum Abbeißen vorbei. Mein Mann sagt, er muss beim Essen sitzen sonst rennen wir noch ewig mit dem Brot hinter ihm her. Was können wir tun? Danke :-)

Hallo Vivy Nehmen Sie die Mahlzeiten nach Möglichkeit mit Ihrem Sohn gemeinsam ein. Lassen Sie ihn selber essen und loben Sie sein Können auch dann, wenn es anfangs nicht ganz so gut klappt, wie Sie es erhoffen. Bieten Sie immer auch Fingerfood an. Ihr Sohn wird Sie nachzuahmen versuchen. Sprechen Sie während der Mahlzeit über Alles, außer über das Essen. Da Ihr Sohn mit 16Mon. schon so gut wie Alles versteht, sollten Sie ihn vor jeder Mahlzeit darüber informieren, dass nur am Tisch gegessen wird, damit nicht das ganze Mobiliar, der Fußboden beschmutzt werden o.Ä. Sobald er aufsteht, scheint er keinen Hunger mehr zu haben, sodass er auch Nichts mehr zu essen bekommt. Handeln Sie dann bitte konsequent, auch wenn es anfänglich ein wenig Theater geben wird. Nach 2-4 vergeblichen Versuchen, doch noch im Vorbeigehen an der Schnitte abbeißen zu dürfen, wird er gelernt haben, dass begründete Regeln dazu da sind, um eingehalten zu werden; verhungern wird er bestimmt nicht gleich! :-)) Sonntägliche Grüße, viel Erfolg und: bis bald?