Frage: essen

hallo, seit zwei wochen ca. hat meine tochter katharina (genau 1 jahr) jetzt die angewohnheit - denke, wenn sie satt ist - das essen wieder aus dem mund zu wursteln und dann mit schwung auf den boden zu werfen. ich rede dann mit ihr (sie versteht wirklich sehr.. sehr viel..!!), sage "nein, nicht auf den boden" usw., habe es auch schon mit ignorieren versucht. aber... pustekuchen. kaum hab ich dann ihr essen weggeräumt will sie an die keksdose und ich gebe ihr dann erstmal keinen, weil sie ja ihr essen (auch lieblingsessen) nicht mehr wollte! haben sie einen tip wie ich ihr das abgewöhnen kann? spielzeug runterwerfen ist ja normal, aber essen aus dem mund nehmen....? oder ist sie noch zu klein um das zu verstehen? will sie auch nicht überfordern oder ihr den spass am essen nehmen! liebe grüsse nicole u. katharina

Hallo Nicole Da Ihre Tochter schon recht viel versteht, können Sie sie bitten mit dem Kopf zu schütteln, wenn sie nicht mehr essen mag (genau, wie Mama den Kopf schüttelt und NEIN sagt-). Informieren Sie sie ebenso liebevoll aber bestimmt, dass sie keinen Nachtisch, keinen Keks o.Ä. bekommt sondern bis zur nächsten, gemeinsamen Mahlzeit warten muß. Erklären Sie ihr, dass mit dem Essen nicht gematscht, gespielt werden darf, dass Sie aber gerne nach dem Essen mit ihr spielen/matschen können. Auch das Hinunterwerfen von Spielzeug sollten Sie auf die gleiche Weise versuchen zu unterbinden, damit Ihnen nicht bald mal das Spielzeug "um die Ohren fliegt", da 1-Jährige meist den Einsatz Ihrer Kräfte noch nicht kontrollieren können und wahllos werfen.- Da Kleinkinder besonders viel aus Wiederholungen lernen, ist es wichtig, dass Sie sich begründet konsequent und gelassen verhalten. Viel Erfolg und: bis bald?