Frage: Essen

hallo! auch ich habe mal eine frage zur erziehung: meine tochter ist 18 monate alt und - wie ich meine - schon sehr weit für ihr alter. wenn sie durst hat sagt sie z.b. wasser und trinkt dann auch zufrieden. trotzdem biete ich es ihr auch außer der reihe an. über den tag verteilt ißt sie auch recht gut. mal weniger mal mehr. nur abends ist es immer das gleiche spiel. sie bekommt abends brot mit wurst oder käse. sie nimmt den belag vom brot ißt ihn und schmeißt das brot auf den boden. das findet sie ziemlich witzig und lacht dabei. wenn ich dann mit ihr schimpfe und ihr erkläre, daß man das brot nicht auf den boden wirft, lacht sie nur. ich habe schon alles probiert, habe ihr auch schon leicht auf die finger geklopft oder habe etwas eindringlicher mit ihr geschimpft. nichts hat etwas genutzt. sie ißt demnach abends ganz wenig. meist nur käse oder die wurst vom brot und mal einen "krümel" brot. sorgen macht mir, daß ich nicht weiß, wie ich das brotrunterschmeißen beenden kann. wie stelle ich das am besten an? hat sie einfach keinen hunger mehr? als nachmittagsmahlzeit, so gegen 16.00 h, bekommt sie meistens obst oder gebäck, immer mal im wechsel. ist sie einfach satt? die abendmahlzeit ist so gegen 18.00 h, denn um 19.00 h kommt sie ins bett. was kann ich besser machen? wie kann ich ihr verständlich machen, daß man nicht mit essen spielt? bin ich zu streng? ist sie noch zu klein um das zu verstehen? andere mütter aus der krabbelgruppe geben ihren kindern schon um 17.00 h abendbrot und sitzen 1,5 std. mit ihnen beim essen, bis alles aufgegessen ist. das finde ich zu krass. können sie mir helfen? vielen dank gruß daniela

Hallo Daniela Mit 18 Mon. verstehen die Kleinen schon eine ganze Menge, sodass Sie Ihrer Tochter liebevoll, aber bestimmt sagen sollten, dass Lebensmittel zum Essen und nicht zum Umherwerfen gedacht sind. Wirft sie weiterhin das Brot auf die Erde, nachdem Sie den Belag heruntergegessen hat, wird es nur noch eine Schnitte mit Leberwurst, bzw. Streichkäse geben. Landet sie dann immer noch auf dem Fußboden, gibt`s gar keine Schnitte mehr sondern einen Milchbrei o.Ä. Wird er nicht angerührt, scheint Ihre Tochter keinen Hunger zu haben, sodass ihr Teller konsequent abgeräumt wird.- Es wird ihr sicherlich nicht schaden, wenn sie mal hungrig aufsteht, dafür aber die Erkenntnis erhält, dass sie sich an begründete Grenzen und Regeln zu halten hat. Liebe Grüße und: bis bald?