Frage: essen

hallo frau schuster, unsere emily ist 14 monate. fast bei jedem abendessen holt emily ihr brot wieder aus dem mund und wirft es auf dem boden, vorher panscht sie es noch...ist das normal in diesem alter, mit der gabel klappt es ganz gut, aber nur wenn ich es ihr aufspiesse. wann sollte man beim essen mit besteck anfangen? viele grüsse gabi

Hallo Gabi Dass Kleinkinder zunächst das Brot auf seine Beschaffenheit hin "untersuchen" und Damit experimentieren, ist durchaus altersgerecht -auch wenn es viel Geduld seitens der Bezugspersonen erfordert.- Allerdings sollten Sie auch während der Mahlzeiten -wie in allen übrigen Bereichen- Ihrer Tochter ganz klare, begründete Grenzen möglichst ruhig, bestimmt und konsequent aufzeigen. Mag sie noch nicht so gern mit der Gabel essen, bieten Sie ihr für eine Weile ausschließlich einen Löffel an. Untersuchen Sie das Brot vor der Mahlzeit gemeinsam mit Ihrer Tochter und informieren Sie sie liebevoll darüber, dass Sie ein Matschen während der Mahlzeiten weder mögen noch zulassen werden. Sagen Sie ihr, dass Sie ihren Teller konsequent wegräumen, wenn sie das Brot absichtlich auf den Boden wirft, da Sie dann annehmen, dass sie genug gegessen hat. Handeln Sie entsprechend konsequent. Auch, wenn sie bei dieser Mahlzeit evtl. ein wenig hungrig aufstehen muß, wird sie nicht gleich verhungern, aber erkennen, dass begründete Regeln und Grenzen dazu da sind um eingehalten zu werden. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam mit Ihrer Tochter ein, da Kleinkinder besonders viel durch Nachahmung lernen und sich gern an ihrer vertrautesten Bezugsperson orientieren. Liebe Grüße und: bis bald?