Frage: Essen

Unser Sohn 6 Jahre hat an jedem Essen etwas auszusetzen. Jeden Mittag haben wir Theater, weil er Gemüse überhaupt keins isst,Fleisch aufs genauste untersucht, ob auch kein Fett dran ist und dann auch nur rumnörgelt. Auch wenn ich ihm das Essen aufwendiger (Verzieren etc.) zubereite isst er es nicht. Wenn er gut gegessen hat, darf er sich nach dem Essen etwas Süßes holen, aber zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass er bei Verbot von Süßem sich heimlich etwas holt. Wie kann ich die Situation ändern? Gibt es mehr Eltern, deren Kinder überhaupt kein Gemüse essen? Vielen Dank im voraus. Elfi

Hallo Elfi Versuchen Sie, das Gemüse "versteckt" anzubieten, wie etwa auf einer Pizza, im Nudelauflauf in einer (pürierten) Suppe oder evtl. auch als Salat. Vielleicht trinkt er auch Gemüsesaft? Haben Sie vereinbart, dass es auch nichts Süßes gibt, wenn er die Hauptspeise ablehnt (anscheinend hat er ja keinen Hunger-), sollten Sie das Süße für ihn wirklich unerreichbar aufbewahren. Bieten Sie ihm zusätzlich viel Obst und Getreide-Produkte an (Müsli, Cornflakes), wird er nicht unter Vitamin-/Mineralstoff-Mangel zu leiden haben. Versuchen Sie seine Nörgelei zu überhören. Wird es allerdings zu arg, sollten Sie ihn darüber informieren, dass Sie selbst gerne genußvoll und gemütlich essen möchten, sodass er ja mit seinem Teller in die Küche gehen kann um für sich weiter zu nörgeln.- Zeigen Sie ihm nicht, dass sein Eßverhalten Sie nervlich belastet. Es würde ihn anregen, verstärkt seine Grenzen zu testen.- Liebe Grüße und: bis bald?