Frage: Essen

Hallo Frau Schuster, wir haben jetzt seit ein paar Tagen mit unserem 18 mon. altn Sohn ein Problem und zwar betrifft es das Essen.Ich kann ihm anbieten was ich will,er beißt ein bis zweimal ab und will dann schon wieder was anderes.Genauso ergeht es uns mit dem warmen Essen, er nimmt zwei drei Löffel voll und dann spuckt er den nächsten uns wieder entgegen und will auch nicht mehr weiter essen,dann fängt er an zu brüllen und will aus seinem Stuhl raus,da haben wir es schon probiert ob er lieber auserhalb seines Stuhls essen will,aber auch nicht. Das einzige was er zur Zeit fast ohne murren ißt,ist Mortadella und Schokoladenpudding,aber damit kann ich ihn doch nicht nur ernähren(manchmal spuckt er uns das sogar entgegen).Wir sind total am verzweifeln.Denn er sagt uns immer das er hunger hat und dann ißt er doch wieder nicht.Das geht den ganzen Tag so,er macht ständig das Geräusch das er benutzt um uns zu sagen das er hunger hat,dann gibt man ihm was und er beißt kurz ab und schmeißt es dann wieder auf den Boden,wenn man ihm dann sagt er soll es bitte aufheben,schreit er ganz laut nein und macht wieder sein Geräusch für hunger,ich bin auch schon konsequent geblieben und hab ihm nichts anderes gegeben,dann ist er aber überhaupt nicht mehr zu beruhigen.Ich hab ihn auch schonmal einfach ins Bett gesteckt(Abends)nachdem er mir ständig das Essen entgegengespuckt hat und habe zu ihm gesagt:dann gibt es halt nix mehr und du gehst so schlafen.Damit hab ich mir aber ein Eigentor geschossen,mitten in der Nacht ist er wieder wach geworden und hat vor hunger geschrien,also gab es mitten in der Nacht zwei Becher Schokoladenpudding.Dann hat er auch geschlafen.Es tat mir dann auch irgendwie total leid ihn einfach ins Bett gesteckt zu haben,aber ich weiß mir einfach keinen Rat mehr.Schokoladenpudding und Mortadella(übrigens ohne Brot) sind doch keine Ernährung. Und eine Rabenmutter möcht ich auch nicht sein. Schöne Grüße Alexandra

Hallo Alexandra Solange, wie Ihr Sohn nicht untergewichtig ist, sollten Sie ihn zum Essen nicht zwingen, ihm dafür aber um so mehr zum Trinken anbieten. Falls er noch aus einer Flasche trinken möchte, bereiten Sie ihm darin einen sättigenden Brei (mit Breisauger) zu. In der Regel holen sich gesunde Kinder die Nahrung, die sie auch benötigen. Über unsere Stillberaterin, Biggi Welter, bzw. bei der La Leche Liga können Sie ein sehr empfehlenswertes Buch zum Thema (Nicht-)Essen bestellen: - "Mein Kind will nicht essen", Dr. Carlos Gonzáles, 13,90 . Da Kleinkinder sich sehr an ihren Bezugspersonen orientieren und versuchen, sie nachzuahmen, rate ich Ihnen weiterhin zu gemeinsamen Mahlzeiten, bei Denen Sie Ihren Sohn mit in die Gespräche einbeziehen ohne direkt über`s Essen zu sprechen. Erholsames Wochenende und: bis bald?