Frage: Essen

Hallo! Ich weiß jetzt zwar nicht ob Sie mir weiter helfen können, aber ich werde einfach mal mein Problem schildern. Meine große Tochter(4Jahre) könnte den ganzen Tag essen. Aber weniger aus Hunger sondern einfach nur aus Langeweile. Neulich hat sie zum Bsp. zum Frühstück folgendes gegessen: eine Schale Cornflakes, eine Schale Müsli, 2 Nektarinen, 1 Banane und ein belegtes Brot, dann hat sie mich gefragt,was sie noch essen könnte. Darauf hab ich ihr gesagt, daß es erst wieder was zum Mittagessen geben würde. Sie hat zwar immer wieder gefragt, aber hat erst wieder was zu Mittag gekriegt. Sie bringt für ihre 99cm knapp 15kg auf die Waage, also alles normal, aber mir geht diese Esserei sehr auf die Nerven. Zum Teil ißt sie Mittags nichts, weil ihr es nicht schmeckt, dafür will si dann den ganzen Nachmittag nur essen. Es ist sogar schon soweit, daß wenn wir auf den Spielplatz gehen, natürlich mit ausreichend Proviant, daß sie die Dinge die ich mitnehme (auch wenn es das selbe ist wie bei den anderen) nicht ißt, sondern die anderen Mütter nach Essen fragt. Sie bekommt es dann leider auch meistens. Ich achte darauf, daß sie sich gesund ernährt( also wenn es mal was gibt keine Süßigkeiten, sondern Obst oder joghurt oder belegte Brote oder dergleichen). Yasmina bewegt sich auch ausreichend, aber wenn es anfängt langweilig zu werden, versucht sie dies durch essen zu kompensieren. Ich kann mich aber auch nicht die ganze´Zeit mit ihr beschäftigen, schließlich habe ich auch noch den Haushalt und ihre kleine Schwester (4 Monate) zu versorgen. Ich weiß leider nicht mehr weiter, und hoffe daß Sie mir weiterhelfen können. Denn es wird immer schlimmer und es geht schon ca. seit 1 1/2 Jahren so. Danke schon mal vorweg

Hallo Rahma Treffen Sie mit Ihrer Tochter ganz klare Absprachen: während der gemeinsamen Mahlzeiten darf sie soviel essen wie sie möchte; dafür gibt es aber Nichts zwischendurch. Bieten Sie ihr ebenfalls zu geregelten Zeiten eine kleine Zwischenmahlzeit, wie ein Stück Obst oder ein Joghurt an. Lehnt sie es ab, gibt`s eben gar nichts!- Verhalten Sie sich bitte ebenso konsequent, wenn Sie mit anderen Familien, z.B. auf dem Spielplatz, zusamentreffen. Ihre Tochter wird schnell lernen, dass es keinen Sinn hat, andere Personen nach etwas Eßbarem zu fragen, da Sie umgehend handeln und ein Verbot aussprechen. Gönnen Sie Yasmina als krönenden Abschluß einer Mahlzeit auch ruhig mal etwas Süßes, damit sie es sich nicht später heimlich auf andere Weise besorgen muß/wird. Erklären Sie ihr, warum Sie so "streng" handeln. Merken Sie, dass sie sich nicht zu beschäftigen weiß, machen Sie ihr ein konkretes Spielangebot oder bitten Sie sie, eine leicht zu bewältigende, bestimmte "Aufgabe" für Sie zu erledigen. Sparen Sie anschließend nicht mit Lob, da ein Lob zu weiterem Tun anregt. Überlegen Sie zusätzlich, sie an einer Sport- oder anderen Interessengruppe teilnehmen zu lassen. Mehrere ca. gleichaltrige Kinder wissen sich ganz bestimmt anders als nur durch Essen zu beschäftigen. Viel Erfolg und: bis bald?