Frage: Essen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn möchte mit seinen 18 Monaten nicht allein mit dem Löffel essen. Wenn ich ihm einen Löffel in die Hand gebe, schiebt er entweder das Essen damit vom Teller oder "füttert" mich damit. Er läßt seine Hand auch nicht führen, sondern zieht sie weg. Was kann ich tun, damit er beginnt, mit dem Löffel zu essen, zumal er ab September in den Kindergarten gehen soll, wo er ja auch allein essen muß? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Hallo Julia Üben Sie mit ihm zunächst den spielerischen Umgang mit dem Löffel, indem er z.B. (ungekochte) Nudeln rühren darf, die er anschließend seinem Kuscheltier füttert. Lassen Sie ihn kleinere Bausteine oder Sand mit dem Löffel auf ein Spielzeugauto laden. Ist er im Umgang mit diesem Besteckteil sicher,loben Sie ihn, wie prima er doch schon mit dem Löffel umgehen kann und bitten ihn, auch bei den gemeinsamen! Mahlzeiten selbständig zu essen, damit Sie jetzt im Sommer mit ihm vielleicht auch mal ein Eis löffeln gehen. Wehrt er sich immer noch gegen die Benutzung des Bestecks, scheint er zu der betreffenden Mahlzeit auch nicht hungrig zu sein, sodass Sie seinen Teller gelassen bis zur nächsten Mahlzeit (und ohne Zwischenmahlzeiten) wegräumen. Bestimmt wird er nicht gleich verhungern aber erkennen, dass er sich an bestimmte Regeln zu halten hat. Starke Nerven und: bis bald?