Frage: Essen

Hallo Frau Schuster, es geht mal wieder um das Thema Essen. Thorben (fast 4) macht seit einigen Wochen Ärger beim Essen. Zuerst wollte er das Gemüse nicht essen, dann mal das Fleisch usw. Dabei hat er bisher immer alles gern gegessen. Nun ist es seit einigen Tagen so, daß er Mittags gar nicht mehr essen will. Er weiß, daß er zwischendurch keine Schnuckis bekommt und es erst abends etwas bekommt. Erste Frage: soll er abends sein Mittagessen noch einmal bekommen, oder das essen, was er möchte? Heute sagte er, daß er nur noch Rosinenstuten und Nudeln essen will. Was soll ich machen? Ich weiß ja, daß Kinder Phasen haben, wo alles etwas anders läuft. Aber wie lange soll das gehen? Soll ich es ihm gestatten? Ich weiß auch, daß es Kindern nicht schadet, wenn sie mal eine Mahlzeit ausfallen lassen. Ich mache mir da auch weniger Sorgen um seine Gesundheit. Es ist wohl eher ein Machtkampf, und ich weiß nicht, wie ich mich bei diesem Eiertanz verhalten soll. Sicherlich will ich konsequent bleiben. Thorben hat jedoch einen solchen Dichkopf, daß es schon einige Tage dauern kann. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und benötige dringend einen Rat. Vielen Dank vorab Petra

Hallo Petra Bereiten Sie die Speisen weiterhin wie bisher zu. Wie wahrscheinlich auch schon bisher, werden Sie sicherlich ab und zu die Vorlieben Ihres Sohnes berücksichtigen; aber eben auch mal auf Ihren eigenen Geschmack eingehen, sodass die Wünsche von jedem Familienmitglied weitestgehend befriedigt werden können. Begründen Sie auf diese Weise auch Thorben gegenüber Ihre Vorgehensweise und versuchen Sie zu ignorieren, was er nun bei den einzelnen Mahlzeiten zu sich nimmt und was nicht. Je mehr Sie mit ihm darüber diskutieren, was nun für den Körper gut und notwendig ist und was nicht, umso mehr wird er versuchen, seinen eigenen Willen durchzusetzen.- Hat er einmal einen besonderen Wunsch zum Essen, können Sie nur darauf eingehen, wenn er Ihnen vorher diesen Wunsch mitteilt. Decken Sie den Abendbrot-Tisch ebenfalls wie gewohnt, damit Thorben merkt, dass er "keine Extra-Würste gebraten bekommt". Erhält er keine Beachtung, was seine "Eßgewohnheiten" betrifft, wird er ganz schnell kein Interesse mehr daran haben, seine Grenzen immer wieder auf`s Neue zu testen. Zeigen Sie Gelassenheit. Der Geschmack der Kleinen ändert sich immer wieder einmal, sodass es durchaus geschehen kann, dass Thorben in ca. 4 Wochen auf einmal nur noch Reis oder Kartoffeln essen möchte. Liebe Grüße und: bis bald?