Frage: Essen

Hallo, unsere Tochter ist jetzt bald 8 Monate alt und wir haben ein kleines "Eßproblem": Eingentlich ißt sie ihren Brei recht gut, nur hat sie in kurzer Zeit hintereinander eine Grippe gehabt, dann kam der 2. Zahn und dann (jetzt) hat sie wieder eine Erkältung bekommen. Immer wenn sie sowas hat, ißt sie ihren Brei nicht ordentlich und eine ganze Zeit noch danach auch nicht. Das heißt, sie will dann lieber mit ihrem Stuhl spielen, patscht mit ihren Händchen in den Brei und macht nur Unfug. Sie bekommt zwischen 9-10 Uhr Obstbrei und zwischen 12-13 Uhr ihren Obst-Gtreide-Brei. Nur bekommen wir irgendwie keinen richtigen Rhythmus in das Essen rein. Immer wenn sie sich wieder ans Brei-Essen "gewöhnt" hat, kommt eine Erkältung oder ähnliches. Da ich auch für sie selberkoche, ist das zuweilen recht frustrierend für mich. Haben sie mir vielleicht ein paar gute Tips? Muß ich einfach ein bißchen "cooler" werden, was das essen betrifft? (Ich gebe zu, daß ich manchmal ein wenig ungeduldig bin und daß das Brei machen für mich auch ein bißchen das Stillen ersetzt, das ich sehr gerne gemacht habe und leider viel zu früh aufhören mußte - mit 4 1/2 Monaten) Ich will ja nur das Beste für meine Tochter, und wenn ich dann ungeduldig werde, ist das ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Nur denke ich, daß sie langsam lernen sollte, daß Brei auch was zu Essen ist und Satt macht. Oder liege ich jetzt komplett daneben. Wenn es an mir liegen sollte, haben Sie mir vielleicht ein paar Tips, wie ich mich in mehr "Gelassenheit" üben könnte? Vielen Dank Esther

Hallo Esther Vielleicht braucht Ihre Tochter doch noch ein wenig länger das Saugen an der Flasche, das Sie ihr mit einem Breisauger und einem Milchbrei zur ersten Mahlzeit, zwischen 9-10Uhr noch ein wenig gönnen sollten. Den Obst-Getreide-Brei können Sie ggf. durch eine Banane als Nachtisch noch ergänzen. Ersparen Sie Ihrer Tochter und sich selbst auch diesen Stress des 2 mal Kochens. Die Fertigbreie sind ebenso nährstoff-reich und in vielen Geschmacks-Varianten zu haben. Ist Ihr Sonnenschein allerdings erkältet, ist es ganz natürlich, dass der Appetit nachlässt, häufig aber der Durst zunimmt. Zeigen sowohl Gewichts- als auch Wachstumskurve eine altersgerechte Entwicklung an, können Sie sicher sein, dass Ihre Tochter das Essen nachholen wird, sobald es ihr wieder besser geht. Zeigen Sie Ihre eigene innere Unruhe, wird sich Das auf Ihre Tochter übertragen. Sie brauchen sich aber keine Sorgen zu machen, da Ihrer Beschreibung nach Ihre Tochter sich nur einfach nicht ganz wohl fühlt und deshalb im Moment nicht den größten Appetit hat. Warten Sie gelassen den nächsten Entwicklungs-Schub ab.- Liebe Grüße, viel Geduld und: bis bald?