Frage: Essen

Hallo! Mein Sohn wird demnächst vier Jahre alt. Seit ein paar Wochen macht er beim Essen Theater. Egal ob Frühstück, Mittag oder Abendbrot. Bei jeder Mahlzeit sitzt er am Tisch und meckert. Er will das nicht essen, ihm schmeckt das nicht. Obwohl er nicht mal probiert hat. Auch obst und Gemüse ißt er nicht mehr. Er meint, daß es nicht schmeckt. Selbst bei solchen Sachen die er immer anstandslos gegessen hat und ihm schmeckten. Er muß doch essen. Wir können doch nicht jedesmal sagen, daß er nicht zu essen braucht. Er nimmt doch gar nichts zu sich sonst. Es hört sich vielleicht unglaubwürdig an, aber es ist wirklich so. Bitte geben Sie mir einen Rat. Wir wissen echt nicht weiter. So kann es auch nicht weiter gehen. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Hallo Nicole Vielleicht hat der Appetit-Mangel Ihres Sohnes eine medizinische Ursache. Lassen Sie es zur eigenen Beruhigung bitte mal durch Ihren Kinderarzt abklären. Ist Ihr Sohn gesund, sollten Sie auf sein Eß-Verhalten so wenig wie möglich eingehen. Hat er wirklich Hunger, wird er schon essen, wenn Sie auch ein wenig seinen individuellen Geschmack berücksichtigen ohne ihm direkt "Extra-Würste zu braten". Treffen Sie mit ihm eine klare Absprache, dass er keine Zwischenmahlzeiten wie Kekse oder Süßes bekommt, wenn er nicht wenigstens ein wenig zu den Hauptmahlzeiten zu sich nimmt. Verhalten Sie sich konsequent aber liebevoll. Begründen Sie ihm gegenüber, warum es wichtig ist zu essen. Beteiligen Sie ihn ggf. an der Auswahl der Mahlzeiten und lassen Sie ihn -wenn er möchte- bei der Zubereitung der Speisen helfen. Viel Erfolg und: bis bald?