Frage: Essen

Liebe Fr. Schuster, unser Sohn Timo (1 Jahr alt) war immer schon ein schlechter Esser. Er wird noch recht viel gestillt, ich möchte auch noch weiter stillen. Seit ca. einem Monat verweigert er jegliches "Gefüttert-werden" - mit hysterischem Geschrei. Er will nur noch selbst essen. Natürlich geht noch eine Menge daneben - aber das ist nicht das Problem. Was mir Kopfzerbrechen macht, ist, dass er nach 2 bis 3 Löffeln Brei nicht mehr weiteressen will; wenn er "Fingerfood" wie Dinkelstangerln, Reiswaffeln, Apfel- oder Bananenstücke, o.ä. bekommt, steckt er zwar alles mit Begeisterung in den Mund, holt es aber nach kurzer Zeit wieder heraus, verschmiert es auf Sessel und Tisch, wirft es hinunter, etc. Haben Sie irgendwelche Tips für mich, wie ich sein Ess-Verhalten "verbessern" kann? Oder wird sich das mit der Zeit und Geduld selbst bessern? Liebe Grüße, Anja

Hallo Anja Versuchen Sie mal, Ihren Sohn "stereo" zu füttern: einen Löffel Brei von Ihnen, ein Bananenstück von Timo. Vielleicht hält auf diese Weise die erforderliche Konzentration auf das Essen ein wenig länger an.- Holt Ihr Sohn dann das Essen immer wieder aus seinem Mund heraus, sollten Sie die Mahlzeit konsequent beenden mit den liebevollen, erklärenden Worten, dass er wohl lieber spielen als essen möchte und keinen Hunger mehr zu haben scheint.- Timo wird sicherlich nicht gleich verhungern, wenn er nun bis zur nächsten Mahlzeit warten muß, aber bei entsprechend konsequentem Handeln rasch erkennen, dass es auch während der Mahlzeiten Grenzen und Regeln gibt, die eigehalten werden müssen. Probieren Sie`s und: bis bald?