Frage: Essen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn fing mit ca. 14 Monaten an selber zu essen. Ca. 1 Monate ließ er sich es gefallen, dass er selbst mit einem Löffel gegessen hat und ich ihn nebenbei gefüttert habe. Dann gab es nur noch Geschrei, wenn ich auch nur versuchte ihn zu füttern. Habe ich dann auch nicht mehr gemacht, sondern ihn einfach essen lassen. Inzwischen ist mein Sohn 21 Monate alt und isst immer noch wie ein Schwein, Essen in den Haaren, im Gesicht, auf den Klamotten, auf dem Boden. Einfach überall. Ich kann´s nicht mehr mit ansehen und nächsten Monat fahren wir in Urlaub. Es ist zwar ein Kinderhotel wo wir hinfahren aber es ist mir jetzt schon unangenehm. Gut zureden hilft bei meinem Sohn nicht. Er isst übrigens mal mit links, mal mit rechts. Bettina

Hallo Bettina Dass Ihr Sohn beidhändig ißt und wahrscheinlich auch malt, entspricht durchaus seinem Alter. Er muß erst noch ausprobieren, mit welcher Hand er geschickter umgehen kann. Damit die Mahlzeiten halbwegs sauber verlaufen, treffen Sie mit ihm eine Abmachung: zuerst darf er ungefähr die Hälfte der Zeit allein essen, während Sie ihn in der 2.Hälfte füttern. Ist er damit nicht einverstanden, füttern Sie ihn die ganze Zeit. Wehrt er sich dagegen, scheint er keinen Hunger zu haben und muß bis zur nächsten Mahlzeit warten, bei der Sie genauso verfahren.- Erklären und begründen Sie ihm vorher Ihre Vorgehens-Weise. Bieten Sie ihm dann zuerst möglichst ein Essen an, was nicht allzu sehr schmiert; also: nicht unbedingt Tomatensauce oder Suppe. Zeigen Sie ihm immer wieder geduldig und liebevoll, wie die Großen essen ohne ein "Schlachtfeld" zu hinterlassen. Im Kinderhotel wird er sich vorwiegend an den anderen Kindern orientieren und versuchen, es ihnen gleich zu tun. Alle Kinder müssen lernen möglichst sauber zu essen. Da muß es Ihnen nicht unangenehm sein, wenn mal "was daneben geht". Schon jetzt wünsche ich Ihnen gute Erholung. Bis bald?