Frage: Essen

Hallo Frau Schuster, unser Kind ist knapp zwei Jahre alt und sehr lebhaft. Ich muss dazu sagen, das er nie ein besonders guter Esser war. Aber was mir schon zu denken gibt, ist die Tatsache das er bis heute kein Brot essen will. Er ißt auch keinen Käse, keinen Quark oder Joghurt..Wurstscheiben knabbert er nur an. Er ißt wie eine Maus.Ich weiß schon gar nicht mehr was ich ihm anbieten soll. Am liebsten will er immer warm essen, aber das ist leider nicht jeden Abend drin. Ich bin noch im Erziehungsurlaub und so bekommt er mittags eine warme Mahlzeit. Da ich oft nicht mehr weiß was ich ihm noch anbieten soll, bekommt er meist die Reste die vom Mittagessen übrig bleiben. Aber muss er denn nicht endlich auch mal Brot essen? Morgens will er auch selten was essen, er knabbert mal am Brötchen oder ißt mal ein oder zwei Löffel Cornflakes. Aber meistens will er nur Milch trinken. Was ich auch nicht verstehe ist das er zwar Brötchen ißt, aber sobald man das Brötchen aufschneidet und etwas drauf macht, will er es nicht mehr haben. Er bleibt auch nicht sitzen beim Essen. Manchmal rennt er zwischendurch rum und dann kommt er nochmal was essen. Wir haben es schon so gemacht, das wir einfach den Tisch abgeräumt haben, wenn er lieber rumrennen will. Dann gab es eben nichts mehr. Aber er macht es trotzdem immer wieder. Langsam mache ich mir Sorgen, denn er scheint mir ziemlich dünn. Er wird am 08.02. zwei Jahre alt, ist 85cm groß und wiegt nur 11 kg. Ich denke mal, der könnte am liebsten jeden Tag Nudeln oder Fischstäbchen essen. Aber ich kann das langsam auch nicht mehr sehen und es kann doch auch nicht gesund sein immer das gleiche zu essen. Er ißt auch absolut kein Obst, deshalb bekommt er von mir Vitamine in Saftform, denn Säfte liebt er wirklich. An Gemüse ißt er eigentlich einiges, aber er kann doch nicht dreimal warm essen am Tag. Für einen Rat bin ich Ihnen sehr dankbar. Andrea

Hallo Andrea Normaler Weise holen sich gesunde Kinder alles an Nahrung, was sie brauchen. Sprechen Sie doch das nächste Mal mit Ihrem Kinderarzt, der an Hand der Gewichts-Kurve feststellen kann, ob Sie sich Sorgen machen müssen. Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn nur zu den Mahlzeiten etwas zum Essen bekommt. Mag er denn einen Milch-Brei? Haben Sie schon mal aus einem Apfel eine "Krone" geschnitten oder aus einer Banane ein Schiff hergestellt? Wie wär?s mit einem "Gesichts-Quark", den Ihr Schatz selbst mit Schoko-Streuseln, Kirschen oder Marmelade gestalten kann? Vielleicht können Sie mit ihm zusammen auch mal ein "Kinder-Brot" backen, in dem Rosinen sind. Aus einer Scheibe Brot/Wurst lassen sich mit Ausstechern leckere Häppchen zubereiten, die sicherlich auch Ihrem Sohn ein Butterbrot schmackhaft werden lassen. Fragen Sie doch auch mal in "Birgit`s Kochecke" auf unserer homepage nach. Birgit kennt sich damit noch viel besser aus als ich.- Viel Erfolg und: Sorgen freies Wochenende!