Frage: essen und sprechen

Hallo Frau Schuster ! Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt. Sie will aber nicht mit Besteck essen. Sie findet es schon interessant und spielt damit - dreht es in alle richtungen -klopft damit gegen den tisch oder ähnliches - aber sie nutzt es nicht zum essen. Habe extra Kinderbesteckt gekauft ( anderes Besteck auch probiert ) - gegessen wird immer gemeinsam. Sie ißt aber lieber mit den händen oder versucht es direkt wie ein Hund mit dem mund vom Teller zu futtern oder sie rührt mit ihren Händchen einfach das essen nur hin und her und isst von allein gar nichts. Am Hunger bzw Nichthunger liegt es nicht - denn wir haben einen geregelten essenszeitplan und zwischendurch bekommt sie höchstens mal nen keks und trinken und sowie ich ihr das essen reiche - isst sie es auch. Mit Besteck essen versuche ich schon einige Monate und anfangs nahm sie auch mal den Löffel in die Hand und versuchte es sich in den MUnd zu stecken . Ist sie einfach zu bequem für Besteck und lässt sich das essen von mir lieber geben ? Was kann ich noch tun ? dann habe ich noch eine Frage bezüglich des sprechens. sie erzählt den ganzen tag in " ihrer sprache " - wenn ich andere Kinder in ihrem alter anschau - die sprechen sehr viel mehr und schon verständlich. eigentlich sagt sie nur : mama - lecko ( lecker ) - paar tiere macht sie nach ( esel-i a / biene - sss / schwein - grunzt sie / katze mauu ) Verstehen tut sie schon - wenn sie was nicht will dann schüttelt sie den Kopf - sie macht winke winke und zeigt wie groß sie ist. also ich glaube jetzt nicht das sie wenig verstand hat. aber wie lernt sie mehr wörter zu sprechen ? Oder bin ich einfach zu ungedultig ??? lese ihr vor ( aus bilderbüchern ) habe so kindergarten musik mal laufen - erzähle viel und benutze keine " babysprache " vielen dank für ihre antwort

Hallo dianai78 Bitte füttern Sie Ihre Tochter vorerst noch -ggf. in "stereo" (1 Löffel Sie, einen Löffel Ihre Tochter)- , da sie scheinbar in ihrer Entwicklung noch nicht soweit ist, dass sie das Besteck gezielt einsetzen kann. Lassen Sie Ihre Tochter im Spiel ihren Teddy o.Ä. Kuscheltiere füttern, damit sie zunehmend sicherer wird in der Handhabung von Löffel und Gabel. Bitte erwarten Sie von Ihrer gerade mal 15 Mon. jungen Tochter bitte nicht zuviel. Nehmen Sie an den Vorsorge-Untersuchungen teil und sprechen, singen Sie selbst recht viel, während Sie Ihre Tochter wie bisher nicht verbessern. Sie muß erst noch die jeweils richtige Silben- und Laut-Zusammensetzung lernen und wird spätestens mit 3 Jahren mehr "plappern" als Ihnen lieb ist. Wenn möglich, besuchen Sie mit ihr eine Eltern-Kind-Gruppe, da Kleinkinder sich nur allzu gerne am (Sprach-)Verhalten ca. Gleichaltriger orientieren. Liebe Grüße und: bis bald?