Frage: Essen und Sauberwerden

hallo! Unsere Tochter ist 2 und im Moment tagsueber schon fast sauber,ausser "kaka",dass macht sie wenn sie die Pampi zum Mittagsschlaf bekommt oder auch mal in die Hose. Wie kann ich sie dazu bewegen auf die Toilette zu gehen? Da sie keine besonderen Rituale hat wissen wir auch nie wann es soweit ist. Ausserdem moechte ich wissen, wie ich sie dazu bewegen kann morgens mal Wurst, Salami oder Kaese zu probieren? Wurst und Salami hat sie schon gegessen aber seit langer Zeit haben wir damit nun schon keine Chance mehr.Auch mit verschiedenen Figuren oder mit helfen haben wir es schon versucht. Vielen dank. tatjana

Hallo Tatjana Zeigen Sie Mut und lassen Sie mit dem Einverständnis Ihrer Tochter die Windel "einfach" mal weg.- Wenn sie für ihr "großes Geschäft" dann vorübergehend doch noch eine Windel haben möchte, erlauben Sie ihr, sich selbst eine Trainingswindel anziehen zu dürfen. Decken Sie den Frühstückstisch wie gewohnt und nehmen Sie die Mahlzeiten mit Ihrer Tochter gemeinsam ein. Lassen Sie sie selbst entscheiden, womit Ihre Schnitte belegt werden sollte. Ißt sie mittags oder auch abends ganz "normal" Brei, Gemüse, Obst, evtl. ein Stück Fleisch, spielt es keine Rolle, wenn sie sich zum Frühstück Marmelade, Leberwurst? oder lieber Müsli wünscht. Die Mahlzeiten sollten auf jeden Fall ein Genuß bleiben um Eßstörungen nicht herbeizuführen. Liebe Grüße und: bis bald?