Frage: essen und Nicht-essen

Liebe Frau Schuster, unsere 6 jährige Tochter macht regelmässig ein Riesentheater ums Essen. Ihr schmecken nur einige wenige Gerichte (wie Pfannkuchen, Pommes, Fischstäbchen), eben die nicht sonderlich gesunden Sachen. Gibts was anderes, stochert sie nur und ißt praktisch nichts. Das war im Prinzip schon immer so. Wir wissen jetzt nicht mehr so recht was tun. Ignorieren wir sie? Bieten wir ihr eine (gesunde) Alternative zum warmen Mittagessen an, die sie mag (Apfel zum Beispiel ißt sie immer)? Bekommt sie das von mittags abends nochmal (sie ißt dann aber gar nichts!)? Bekommt sie keine Süßigkeiten/keinen Nachtisch, wenn sie nicht Mittag ist? Wir haben schon diverse Varianten versucht,ohne Fortschritte in ihrem Eßverhalten zu erkennen. Es entwickelt sich ein ständiger Machtkampf, und das will ich nicht. Für jeden Tip bin ich dankbar! Danke, Wiebke

Hallo Wiebke Bitte nehmen Sie die abwechslungsreich und kindgerecht zubereiteten Mahlzeiten mit Ihrer Tochter gemeinsam ein. Achten Sie bitte darauf, dass Ihre Tochter nicht schon zu müde zum Essen ist und "verzaubern" Sie ggf. die Speisen teilweise zu einem Gesicht, zu einem Igel, einem Dino.... Lassen Sie sich durch entsprechende Kochbücher aus dem Buchhandel anregen und ggf. von Ihrer Tochter helfen. In einen Pfannkuchen, der übrigens gar nicht so ungesund ist, da er viel Milch und auch Eier enthält, können Sie die verschiedensten Gemüse oder auch Obst "verstecken"; ebenso auf eine Pizza. Essen Sie selbst mit Genuß und achten Sie auf das (Eß-)Verhalten Ihrer Tochter möglichst nicht, sofern sie gesund und insgesamt recht ausgeglichen und zufrieden scheint. Gesunde Kinder holen sich schon die Nahrung, die sie benötigen! :-)) Liebe Grüße und: bis bald?