Frage: Essen und Essgewohnheiten

Hallo! Ich waere sehr dankbar ueber ihren Rat...Mein Sohn (18 Monate) ist zur Zeit ein sehr schlechter Esser. Nach nur wenigen "Happsen", mag er nicht mehr und will mit allem was er findet spielen (Flasche Wasser, Glas, Teller, Besteck...) oder es wird halt runtergeworfen. Wie sollte ich mich verhalten? Bisher habe ich immer soetwas gesagt wie: "Das ist nicht schoen...oder Mama gefaellt es nicht, dass du das Essen runterwirfst, Nein-wir werfen kein Essen herunter" etc. Wenn er nicht aufhoert setzen wir ihn herunter und dann ist das Essen fuer ihn beendet und er verlangt auch anschliessend nicht nach Essen. Aber bisher hat nichts geholfen und ich frage mich, ob man nicht doch mal schimpfen sollte? Er kann doch nicht wirklich satt sein...! Abends gebe ich ihm oft einen Becher Milch damit er wenigstens etwas im Magen hat oder einen Gemuese-Fleisch-Brei, den er gerne isst. Ich muss dazu sagen, dass er eine Zeit lang schon gut mit uns mitgegessen hat aber nun schon seit Wochen kaufaul zu sein scheint. Ansonsten ist mein Sohn sehr aktiv und lebhaft. Ich bin eigentlich dagegen ihn waehrend des Essens spielen zu lassen...er soll ja aus Hungergefuehl essen und nicht durch Ablenkung, aber spielen scheint ihm zur Zeit wichtiger zu sein! Was meinen Sie? Sollte ich ihm ruhig mal was zum spielen in die Hand geben? (PS: Gabel oder Loeffel zum Essen nimmt er, aber oft leider auch zum spielen), auf diese Weise iss er etwas mehr. Gewoehnt er sich so das spielen beim Essen an oder ist das eine Phase und es gibt sich das alleine wieder? Hat er nichts zum spielen wird er sehr schnell ungeduldig und steht alleine im Hochstuhl auf oder wirft eben alles herunter, sodass wir ihn dann runtersetzen muessen. Ich weiss wirklich nicht mehr was ich noch machen soll, es ist manchmal echt zum Haareraufen und ruhigbleiben faellt manchmal wirklich schwer!

Hallo Tequiamoon Weiter unten hatte ich Ihnen zu Ihrer Frage schon mal einen Rat gegeben, den ich hier nun hinein-kopiere in der Hoffnung Ihnen und Ihrem Sohn helfen zu können: Da Ihnen die gemeinsamen Mahlzeiten wichtig zu sein scheinen empfehle ich Ihnen, Ihren Sohn in ein Gespräch mit einzubeziehen und ihm kein Spielzeug, wohl aber ein eigenes Besteck zu geben, sodass er Etwas in den Händen hält. Achten Sie bitte darauf, dass er nicht zu müde zum Essen ist, da das Essen für die Kleinkinder höchste Konzentration bedeutet. Gewöhnen Sie sich möglichst an, dass es erst NACH der Mahlzeit etwas zu trinken gibt, damit Ihr Sohn sich nicht satt trinkt. Haben Sie einmal ausprobiert ob Ihr Sohn evtl. ein Müsli oder Cornflakes mit Milch bevorzugt? Irgendwann wird er dann ganz bestimmt von sich aus mal das Essen, das Sie "nur für die Erwachsenen) zubereitet haben :-) kosten wollen. Das Wegwerfen und Wiederholen ist in diesem Alter ein von allen Kindern geliebtes Spiel. Bitte spielen Sie dieses Spiel mit einem Ball, mit zusammengeknautschtem Papier, mit Federn o.Ä. unmittelbar VOR den Mahlzeiten und weisen Sie ggf. während der Mahlzeiten mit einem begründeten Nein zum Werfen von Lebensmitteln auf ein erneutes Spiel NACH dem Essen hin. Ansonsten handeln Sie bitte weiterhin so konsequent wie bisher. Hat Ihr Sohn entsprechende Erfahrungen sammeln können und die Ihnen wichtige Regel erkannt, wird er von sich aus das Interesse an diesem Werfen-Spiel verlieren. Weiterhin viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?