Frage: Essen und Essgewohnheiten

Liebe Frau Schuster! Ich waere sehr dankbar ueber Ihren Rat... Mein Sohn (18 Monate) ist in den letzten Wochen ein ziemlich schlechter Esser. Und obwohl er schon gut mit uns mitgegessen hat, probiert er im Moment nur 1 oder 2 Hapse und verschmaeht dann das Essen und findet die Wasserflasche, den Becher usw. viel interessanter. Nun hoert man oft, dass die Kinder sich holen was sie brauchen, aber da mein Sohn zu allen Mahlzeiten maekelt und sich eher satt trinkt, bin ich doch besorgt...Damit er wenigstens abends etwas isst, gebe ich jetzt wieder die anfaenglichen Breie mit pueriertem Gemuese und Fleisch oder wenn normales Essen eine Tasse Milch hinterher. Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn ein sehr aufgewecktes und aktives Kind ist und normal waechst und 12 Zaehne hat (aber zur Zeit wohl nicht viel kauen moechte). Ich moechte ihm nicht angewoehnen beim Essen zu spielen, aber ein wenig mehr isst er auf diese Weise. Oft probiert er nur wenige Brocken und versucht dann alleine aufzustehen. Bisher setze ich ihn dann herunter und er spielt dann. Das ist ja auch ok, wenn er nur ab und zu keinen Hunger haette, aber das geht seit Wochen so und den ganzen Tag. Sollte ich ihn doch waehrend des Essens spielen lassen, weil es die momentane Neugier ist (die groesser zu sein scheint als das Hungergefuehl) und sich das wieder legt? Oder gewoehne ich ihm auf diese Weise schlechte Angewohnheiten an? Ein weiteres Problem ist, dass er oft nach nur wenigen Minuten sein Besteck und auch Essen vom Tisch wirft. Natuerlich sage ich ihm z.B: "Nein- wir schmeissen das Essen nicht auf den Boden" und da er damit normalerweise nicht aufhoert setze ich ihn dann herunter. Es geht nun schon seit Wochen so und es hat (noch) nicht geholfen und nicht loszuschimpfen ist manchmal wirklich nicht einfach! Wie sollte ich mich in dieser Situation verhalten? Vielen Dank fuer Ihren Rat!

Hallo Tequiamoon Da Ihnen die gemeinsamen Mahlzeiten wichtig zu sein scheinen empfehle ich Ihnen, Ihren Sohn in ein Gespräch mit einzubeziehen und ihm kein Spielzeug, wohl aber ein eigenes Besteck zu geben, sodass er Etwas in den Händen hält. Achten Sie bitte darauf, dass er nicht zu müde zum Essen ist, da das Essen für die Kleinkinder höchste Konzentration bedeutet. Gewöhnen Sie sich möglichst an, dass es erst NACH der Mahlzeit etwas zu trinken gibt, damit Ihr Sohn sich nicht satt trinkt. Haben Sie einmal ausprobiert ob Ihr Sohn evtl. ein Müsli oder Cornflakes mit Milch bevorzugt? Irgendwann wird er dann ganz bestimmt von sich aus mal das Essen, das Sie "nur für die Erwachsenen) zubereitet haben :-) kosten wollen. Das Wegwerfen und Wiederholen ist in diesem Alter ein von allen Kindern geliebtes Spiel. Bitte spielen Sie dieses Spiel mit einem Ball, mit zusammengeknautschtem Papier, mit Federn o.Ä. unmittelbar VOR den Mahlzeiten und weisen Sie ggf. während der Mahlzeiten mit einem begründeten Nein zum Werfen von Lebensmitteln auf ein erneutes Spiel NACH dem Essen hin. Ansonsten handeln Sie bitte weiterhin so konsequent wie bisher. Hat Ihr Sohn entsprechende Erfahrungen sammeln können und die Ihnen wichtige Regel erkannt, wird er von sich aus das Interesse an diesem Werfen-Spiel verlieren. Weiterhin viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?