Frage: essen und anderes

hallo mein sohn 16 monate isst allein bzw versucht. wie kann ich ihm abgewöhnen nicht mehr so zu schmieren die hand in den teller zu tun und anderes? dann heute das erste mal hat er versucht mich zu beißen, weil er die blumen gießen wollte ,aber rein musste. er ist sonst eigentlich lieb und nicht aggresiev.und was mach ich , wenn er anfängt zu weinen nur weil er was nicht bekommt vielen dank

Hallo Ratsuchende Bitte nehmen Sie die Mahlzeiten mit Ihrem Sohn gemeinsam ein, sodass er sich an Ihrem (Eß-)Verhalten orientieren kann. Matscht er absichtlich und Grenzen testend, weisen Sie ihn darauf hin, dass er gerne nach dem Essen mit Sand, Wasser o.Ä. unter Ihrer Aufsicht matschen darf, daß Lebensmittel aber zum Essen sind und dass, wenn er weiterhin matscht, er scheinbar keinen Hunger mehr hat, sodaß sein Teller konsequent weggeräumt wird. Das Beißen war ein Ausdruck hilfloser Wut: Erwußte seinen Ärger spontan nicht anders mitzuteilen, sodaß Sie ihm konkret eine angemessene Möglichkeit anbieten sollten zu zeigen, dass er verärgert ist und auch, sich angemessen abzureagieren. Kann er Etwas nicht bekommen, lenken Sie ihn möglichst mit etwas Geeignetem ab. Liebe Grüße und: bis bald?