Frage: Essen, Tochter sagt immer "mag ich nicht"

Hallo Frau Schuster, ich bin etwas ratlos. Meine Tochter (2 Jahre, 8 Monate) sagt sogar bei Speisen, die sie bisher gerne gegessen hat: "mag ich nicht". Damit essen wir Nudeln ohne Sosse (Lachs geht und klein gekochter Brokkoli (schreibt man das so??)), Bratwurst, kartoffelbrei (auf gar keinen Fall mal mit Petersilie, dann habe ich 30 Minuten Heulattacke!!)... Probiere ich mal ein anderes Gemüse, isst sie es nicht. Ich sag ihr immer, sie soll wenigstens probieren, sonst weiss sie gar nicht, ob es ihr schmeckt, aber ich kann es ihr ja auch nicht mit Gewalt in den Mund schieben... Süssigkeiten gibts nur, wenn sie vernünftig gegessen hat (ich will aber auch nicht, dass sie den Teller leer isst, obwohl sie keinen Hunger mehr hat...), aber natürlich hat sie nachmittags Hunger, dann gibts Apfel, Gurke oder Vollkornbrötchen. Wir habe vor einigen Wochen mit einer Kindergartenvorbereitung 2x pro Woche angefangen (sie bleibt allerdings noch nicht alleine dort), kann das damit zusammenhängen?? Soll ich einfach akzeptieren?? Ich versuche immer ein Essen zu kochen, das Bestandteile enthält, die sie auch mag (z.B. Karotten mit Kartoffelbrei, dann kann sie die karotten liegen lassen). Tut mir leid, ist ein bischen länger geworden. Vielen Dank schonmal Diana

Hallo Diana Bitte versuchen Sie, das Eßverhalten Ihrer Tochter gelassen zu sehen, während Sie weiterhin abwechslungsreich und auch kindgerecht kochen und den Tisch appetitlich herrichten. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam ein und essen Sie selbst mit großem Genuß. Ihre Tochter wird sich -wie immer- an Ihrem Eßverhalten orientieren. Beziehen Sie Ihre Tochter während der gemeinsamen Mahlzeiten in ein Gespräch mit ein und achten Sie bitte darauf, dass Ihre Tochter nicht zu müde zum Essen ist, wie es durchaus an den Tagen der Kiga-Vorbereitung geschehen kann. "Verzaubern" Sie evtl. die Speisen zu lustigen Gesichtern (Gesichtsquark) oder verstecken Sie auch mal verschiedenes Gemüse auf einer Pizza, in einem Pfannekuchen, in einer Suppe. Schaut Ihre Tochter sich gerne Bilderbücher an, empfehle ich Ihnen "Bert, der Gemüsekobold". Liebe Grüße und: bis bald?