Frage: Essen sehr schwierig!

Hallo! Vielleicht können Sie mir mit dem Problem "Essen" bei meinen zwei Kindern weiterhelfen. Mein erster Sohn(3 1/2J.) ißt seit dem Babyalter sehr schlecht, es fing schon mit der Beikost im Babyalter an. Sobald feste Bestandteile dabei waren, verweigerte er das Essen, oder aß nur noch zwei bis drei Löffel. Bis heute hat sich das hingezogen u. er ißt nur bestimmte Mahlzeiten. Fleisch,Firsch, Geflügel,Gemüse, Wurst warm ißt er überhaupt nicht. Seit seinem 1. Lebensj. ißt er auf seinem Brot Frischkäse, Nutella, Marmelade u. manchmal Kalbsleberwurst. Bestimmte Obstsorten und Gemüse roh ißt er schon. Z. Zt. machen wir es so, daß wenn ich abends warm koche und es ißt es nicht, daß er dann ohne Mahlzeit ins Bett muß. Früher haben wir ihm noch was anderes angeboten, daß er nicht mit leerem Magen ins Bett muß. Mein KiA konnte mir beo dem Problem auch noch nicht weiterhelfen. Sein Bruder (1 1/2J.) fängt genauso an und verweigert das Essen und sagt ohne es manchmal vorher probiert zu haben "Bäh".Auch wenn er das nicht ißt, was wir ihm anbieten , muß er aus seinem Stuhl aufstehen und bekommt auch nichts anderes. Was ich dazu sagen muß, beide Kinder sehen sehr wohlgenährt aus. Nur sie werden ja auch größer und irgendwann reichen ihnen nicht mehr die Nährstoffe, Vitamine etc. zur Entwicklung. Meine Frustration ist auch, daß ich mal wieder was kochen will, ohne Angst zu haben, sie essen das ja eh wieder nicht. Ich will einfach wieder mal mit Freude etwas kochen und auch mehr Ruhe beim Essen haben. Sorry, daß es so lang geworden ist, aber über eine Antwort würde ich mich trotzdem sehr freuen. Lg A.

Hallo Ratsuchende Bitte beteiligen Sie die Kinder an den Vorbereitungen der Mahlzeiten und "verzaubern" Sie die Speisen zu Gesichtern, Tieren o.Ä. Lassen Sie sich von entsprechender Literatur im Handel anregen. Zusätzlich empfehle ich Ihnen folgendes Bilder-/Vorlesebuch: "Bert, der Gemüsekobold". Zeigen Sie bitte nicht, wie genervt Sie schon durch das Eßverhalten der Kinder sind und kochen Sie wie bisher kindgerecht und abwechslungsreich. Sprechen Sie während der gemeinsamen Mahlzeiten über Alles außer dem Essen und versuchen Sie, ein "Bäh!" einfach zu überhören. Nach einem angemessenen Zeitraum wird der Tisch dann konsequent abgeräumt. Machen Sie sich bitte keine allzu großen Sorgen, da sich das Eßverhalten immer mal wieder ändern wird. Zeigen Sie auch bei Tisch ein möglichst gelassenes und begründet konsequentes Verhalten. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?